Datum: 14. Juni 2009 08:08
Moin
So, nachdem endlich die Sommerreifen auf dem roten Dampfer sind, wir draussen angenehme 54°F/13°C haben, es Windstill ist und die meisten Teile der Bevölkerung noch im Nest liegen[[moin]] wollte ich endlich mal "GAS" geben[[fassen]]
Zum einen haben ja die Allradler manmal die Angewohnheit bei höheren Geschwindigkeiten die 4matic zuzuschalten und zum anderen wollte ich einfach Wissen ob es der alte Kahn noch bringt. Also nach einer Warmfahrrunde ab auf die BAB und ab durch die mitte. Hier das Bild dazu [
mb124.de]
Ergebnis: Test bestanden. Die 4matic gab Ruhe und mit abgelesenen 130mph/210km/h liegt der Dampfer im Rahmen seiner Möglichkeiten. Laut Speedboxrechner müste er bei der Drehzahl 210 laufen, wenn wir Tolleranzen mit einbeziehen kommt er also auf alle Fälle auf die in den Papieren angegbenen 204 km/h. Was mich Wundert ist das der M103 trotz dieser hohen Drehzahl deutlich leiser ist als mein E280 (4Ventiler halt[[zwinker]] ). Das alte ausgenudelte Fahrwerk lies sich sehr gut fahren, auch BAB Kurven gingen ohne Aufschaukeln der Karosse und alles Wirkte sogar recht stramm. Auch das Abbremsen von V/max auf 100 (Danke Schild) war ohne grossen Kraftaufwand zu machen und der Wagen blieb sauber in der Spur.
Nach dem "Kaltfahren" ein Blick in den Motorraum und alles ist OK. Der Motor macht keine ungewöhnlichen Geräusche, quitscht, zuppelt, schnauft und rasselt wie sonst auch und alle Flüssigkeiten sind so wie sie sein sollten (endlich mal den Automatenölstand warm messen[[grins]] ).
Also, mal kein Horrorbericht sondern ein "Alles im Griff auf dem sinkenden Schiff".
Tschüss
P.S. Wenn jetzt morgen keine Ölflecken unter dem Wagen sind dann[[verdaechtig]][[geil]]
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.06.09 08:10.