Re: Ungutes Thema "Preisentwicklung 4matic" [[kratz]]
geschrieben von:
T_Uwe
()
Datum: 26. April 2009 13:42
Hallo Ulrich
Mir kommt es halt so vor das einige Verkäufer/Käufer die spezielle 4matic Marktlage doch etwas durch die rosa Brille sehen. Ich habe mir in letzter Zeit einige 4m angeschaut und bin mitlerweile soweit zu sagen "Lieber einen ehrlichen ungepflegten nur gefahren Allradler" für einen Preis um die 1500EUR als einen zweite Hand (die den eben auch nur gefahren hat) schnell mal Aufgehüpscht mit so "nachweislich 180tsd KM" für 2999EUR wo man dann bei genauem hinschauen sieht das nötige Wartungen auch nur geschoben wurden. Auf die Frage nach dem Ölwechsel am VTG bekommt man meist auch nur gesagt "Das werden die beim letzten KD (den natürlich der Vorbesitzer noch hat machen lassen an der Tanke) schon gemacht haben". Über die üblichen Spielchen wie "Vollausstatter" rede ich ja schon garnicht und "was nicht drin ist kann nicht kaputt gehen" kann auch ich nicht mehr hören!
Auf der anderen Seite meinen manche Käufer man könne ja froh sein das sie einem so einen unverkäuflichen Wagen abnehmen und der Preis incl. neu HU/AU möglichst mit neuen Winter und Sommerreifen noch deutlich unter 1000EUR liegen muss. Wobei man dann diese Käufer nach einiger Zeit wieder als Verkäufer sieht (so ein bis zwei Jahre) und die dann wieder bei 2999EUR verkaufen wollen!
Das ist halt ein komischer Kreislauf denke ich. Beim "normalen" 124 hat man in der Zwischenzeit ein recht ordentliches Preisgefüge. Mopf0 ist kaum zu verkaufen, Mopf1 geht ganz gut und bei Mopf2 gehen nur die letzten Bj. 95/96 mit etwas mehr Gewinn weg. Beim Kaufen kann man wenn man sich an Mopf0 nicht stört gute günstige Wagen bekommen und wenn es 6Zylinder sind meist auch mit guter Ausstattung. Bei Mopf1 kann man richtig gut aussuchen und da ist für jeden Geldbeutel und Geschmack was dabei und beim Mopf2 kann man momentan richtig gute bekommen (auch schon mal recht günstig).
Beim 4m ist das bei weitem nicht so und so stehen auf der einen Seite viele Wagen sich kaputt (der war teuer, der muss viel bringen) und auf der anderen Seite ist Geiz Geil. Und so gehen veiele Wagen dann dahin wo sie nicht hin sollten, zum Schlachter!
Tschüss