Re: Ist das ein 104 Motor?
geschrieben von:
kalla
()
Datum: 07. April 2009 20:49
Hallo Dieter/Linz,
war ein paar tage wegen Todesfall in Familie nicht da und habe jetzt auch nur wenig Zeit. Konnte deshalb auch zu T Uwes Probleme nicht stellung nehmen.
Die Anleitung kurz und knapp aus meinen Beitrag aus 2002 einfach hier hereinkopiert ( das mit den Internet-Einfügen kenn ich nicht):
" Geschrieben von Rainer am 30. Oktober 2002 14:37:17:
Als Antwort auf: Re: 4-matic geschrieben von kalla am 29. Oktober 2002 12:02:36:
>Hallo Kalla,
eine wirklich gute Erklärung über 4matic....Vielleicht hast Du auch für mich eine? Ich habe einen 300te 4matic BJ.89 Der seit kurzem bei vollem Lenkeinschlag nach links (nicht nach rechts) diagonal hinten links und vorne rechts die Räder blockieren lässt. Das so stark, daß ich das Auto zurücksetzen muss. Auf Nachfrage bei DC sah ich nur blankes Entsetzen in den Augen und Achselzucken.Mir wurde von anderer Seite gesagt, daß ich als erstes die Steuereinheit hinten rechts auf ausreichenden Druck (min. 24bar) überprüfen soll.DC sagt: wir haben keine Prüfgeräte hierfür. Weist Du wo am Steuergerät
die Druckprüfung erfolgen soll? Und weist Du wo man detailierte Anleitung über die 4matic bekommt? Wie kann ich die Fehlercodeabfrage durchführen?
Ich weiß viele Fragen abe wichtig ist mir auf jeden Fall erstmal: Wo bekomme ich gute Informationen her ???
Gruß und vielen Dank
Rainer
Hallo Rainer,
als erstes die dringende Empfehlung, möglichst keine scharfen Kurven zu fahren. Da in der Kurvenfahrt Räder blockieren ist offensichtlich ist Schaltstufe 1 oder höher aktiviert und der Schlupfausgleich gestört. Werkstatt kenne ich leider auch nicht. 4-matic ist aber auf der Werkstatt CD beschrieben.
Für Deine Problematik ist weiter noch von Interesse, dass die 4-m. auch im Normalbetrieb automatisch bei jedem! Anfahren bis 20 km/h in die Schaltstufe 1 geht und sich erst danach wieder abschaltet.
Die Fehlercodeabfrage geht eigentlich nur dann, wenn die Störungsanzeige 4-m. im Kombiinstrument aufleuchtet. Sie erfolgt an Prüfkupplung X92 an der Schottwand Batterie Motorraum oberhalb der Duoventile wie bei ASDSteuergerät. Für 4-m. bedeuten die Anzahl der Blinkimpulse 8= Magnetventil 1. Stufe, 9= Magnetventil 2. Stufe,10= Magnetventil 3. Stufe = Hinterachse, 11= Lenkwinkelgeber defekt. Da Du vom Leuchten der Störungslampe nicht berichtet hast, brennt sie wohl nicht. Somit liegt wohl eine elektrische Störung nicht vor.
Normalerweise ist auch bei Schaltstufe 1 eine Kurvenfahrt ohne die von Dir geschilderte Blockierung möglich. Klar ist, das sich alle Teile (Räder Halbwellen und Kardanwellen frei drehen lassen sollten. Ich nehme an, dass das Auto einige kms hinter sich hat. Ich habe vor einiger Zeit ähnliche Probleme gehabt und daraufhin sämtliche Öle gewechselt. Habe das auch hier im Forum beschrieben. Erkennbar war dies an einem „Kleben der Drehbewegung“ der vorderen Kardanwelle bei freien Vorderrädern. Habe dann folgendes gemacht: Zunächst Öle Vorderachsdifferential und Verteilergetriebe gewechselt. (Hinterachse habe ich wegen anderer Dinge noch ausgespart.) Danach habe ich das Hydrauliköl gewechselt. Modder darin setzt auf Dauer die Schiebekolben im Verteilergetriebe zu. Sie arbeiten dann nicht mehr sauber und bei Dir ist ständig Schaltstufe 1 oder höher aktiviert. Also Vorratsbehälter (besonders Haltefinger des Behälters!) sauber und die Leitungen spülen. Für Selberschrauber lassen sich die Magnetventile der Steuereinheit elektrisch einzeln sauber mit 12 V (+ und – erforderlich) „kalt“ ansteuern und zunächst überhaupt Schaltfunktion der einzelnen Magnetventile über klicken hören und mit der Hand erfühlen. Hierzu kann man an der rechten Seite des hinteren Fußraumes an der Innenseite des Schwellers unterhalb des Teppichs über die vorsichtig zu lösende Steckverbindung an die immer gegenüberliegenden +- Kontakte. Vorher aber die Kabel der Magnetventile einzeln nachgehen, um nicht den Druckschalter mit 12V zu treffen. Mit laufendem Motor lassen sich so auch die Hydraulikkolben im Verteilergetrieben und HinterA über Entlüfterschrauben spülen ( Wichtig: Auf Ölvorrat achten, nicht das die Tandempumpe trocken läuft!). Entlüftungsschrauben am Verteilergetriebe (2x)sind von unten deutlich sichtbar und Entlüfter auf Hinterachse sollte auch bekannt sein. Bei mir lief das Auto danach wieder prima.
Der von Dir erfragte Messanschluss sitzt entweder bei den älteren Modellen am Servoventil oder an der 4-m. Steuereinheit unterm Wagenboden. Das sollte die Werkstatt eigentlich wissen und Dir zeigen können. Solange beim TE die Niveauregulierung Druck hat, dürfte auch der Systemdruck vorhanden sein. Bei Deinem Problemen tippe ich eher auf festsitzende Hydraulik im Verteilergetriebe durch Modder. Oder beides, also Verteilergetriebenöl (hier ist eine Lamellenkupplung – kann kleben) mit zudem schwergängige Hydraulik. Bei einer kompletten Blockierung hättest Du sonst schon Bruch in den Getrieben gehabt.
Ich hoffe, ich konnte Dir mit meinen sicher langen Ausführungen etwas helfen.
Gruß kalla.
Nachtrag für Rainer 31.11.2002
Im Buch von Dieter Korp „Jetzt helfe ich mir selbst“ aus dem Motorbuchverlag (ISBN 3-613-91156-5) sind eine gute allgemeine Beschreibung mit Funktionsweise der 4-m. und Getriebeschnittbildern des Verteilergetriebes sowie im Anhang ein Hydraulikschema enthalten. Abfrage Blinkcode ist auch beschrieben. Klar ist in Deinem Fall natürlich auch, dass sich die Vorderräder auch bei eingeschlagener Lenkung frei drehen lassen müssen. Nicht das bei Dir ein Gleichlaufgelenk der vorderen Antriebswelle hin ist.
Gruß kalla"
Hoffe, das Euch hilft etwas.
Für T Uwe empfele ich nocmals das Umölen auf das andere Spezialöl von DB. Ich meine, es hilf wirklich. Wenn es das nicht mehr gibt, müssen wir Ersatz suchen. Vielleicht können da die spezuiellen MB-Spezialisten helfen.
Gruß kalla