Re: Verspannungen im Antriebsstrang
geschrieben von:
kalla
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Datum: 28. März 2009 19:08
Hallo T_Uwe
die Verspannungen deuten auf Kleben der Lamellenkupplungen im VTG hin.
Ursache kann einmal vermischtes (als auch altes) Öl im VTG sein.
Klaus, der früher (bis 2004?) einmal auch hier im Forum tätig war, hatte mal darauf hingewiesen, dass nämlich die Dichtringe der Arbeitskolben im VTG wohl nicht ölfest (gegen ATF und Hydrauliköl) sind. Da tritt dann Hydrauliköl ins VTG. (haste schon mal Hydrauliköl nachgefüllt? Wenn ja wo ist das „verbrauchte“ denn hin? Wo ist es geblieben?) Und das kann das VTG-Öl nicht ab und dann kleben die Lamellen.
Außerdem schleißen die Lamellen auch wie beim Automatikgetriebe.
Also VTG-Öl wechseln. Und nimm dann das von MB mit „verminderten Schlupf“ oder so ähnlich. Es gibt da nämlich zwei Ölsorten. Genaues habe ich nicht zur Z. nicht zur Hand.
Typisches Zeichen solcher größeren Hydraulikundichtigkeiten sind dann irgendwann überlaufende („undichte“) VTG’s.
Ein anderes Problem könnte dadurch entstanden sein, dass die 2 Kolbenringe im VTG jeweils durch 2 Stifte am Verdrehen gehindert werden. Diese Stifte sitzen einfach im Aluminium und können da arbeiten. Dadurch lösen sich die Sperren nicht mehr richtig und dann gibt es ebenfalls Verspannungen im Antrieb.
Ich würde einfach erst einmal das VTG-Öl wechseln, bevor ich anfangen würde, irgendwelche mechanische Dinge zu tauschen. Bei mir hat es damals (vor 7-8 Jahren?) gut geholfen.
Gruß kalla