Einstellwerte Lenkgeometrie
geschrieben von:
Matthias
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Datum: 27. Februar 2009 23:27
Hallo Thomas
Ich gehe davon aus das Du die Fahrgestellnummer des Dieter weisst, denn je nach Fahrgestellnummer ändern sich die Einstellwerte und auch je nach EZ gibt es grosse Unterschiede zB. beim Sturz. Genaue Infos findet ihr auf der WIS !
Dieter ich hatte die gleichen Probleme wie Du mit dem Reifenverschleiss und habe mich immer geärgert, bis mir jemand ein Tip gegeben hat:
Winterreifen Michelin Alpine, fahre ich jetzt ganzjährig auch im Sommer und habe dies mit Stickstoff gefüllt. Vorne 2.4 Bar und hinten 2.1 Bar
Ich weiss es töhnt komisch, aber ich habe keinen einseitigen Reifenverschleiss mehr (Kreisel). Natürlich stimmen bei mir die Einstellwerte, aber der grosse Vorteil liegt in den Abrollgeräuschen, die nun gegenüber den verschiedenen vorher gefahrenen Fabrikaten von Sommerreifen kaum mehr vorhanden sind. Gleichzeitig finde ich, dass, das Fzg vor allem in den Kurven und Kreiseln bedeutend mehr Bodenhaftung hat und der Federungskonfort spührbar grösser ist.
In Sachen Bremsweg habe ich nicht die Meter gemessen, aber die weiche Mischung greift sehr gut, es kommt einem vor, wie wenn Krallen ausgefahren werden. Nach über 300 000 Km mit meinem Fzg. bin ich mir sicher in dieser Sache objektiv urteilen zu können.
Ich habe sehr skeptisch auf diesen Vorschlag reagiert und hatte die Gelegenheit die Reifen in dieser Konzeption (bevor ich sie gekauft habe) zu probieren, heute bin ich nach tausenden gefahrenen Km. 100 % davon überzeugt.
Gruss Matthias