Kaufberatung w124
Kaufberatung
  archiv.mb124.de
Werkzeugkiste
[ Galerie | Forennetiquette | Forenliste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
[ Classic - Ersatzteildatenbank | Neueste Beiträge ]
Der Bereich für die spezielle Technik rund um den 4matic. 
Re: Wird ein 300 E 4-matic im Alter zu Pflegefall...
geschrieben von: T_Uwe ()
Datum: 30. März 2008 07:33

Moin

Ich sage mal das eigentlich der gesamte Anriebsstrang beim 4matic sogar weniger Belastet wird als beim "normalen" 124 da generell mit Allrad angefahren wird (also weniger Kraft auf den Heckantrieb kommt). Das natürlich nur bei gleicher Nutzung!
Es gibt an der Vorderachse halt viele Teile die anders sind (eigentlich alles), hinten ist es ein mormaler "ASD" Wagen. Die grössten Einzelposten die wirklich Schmerzen verursachen können sind das VTG und die Antriebswellen vorne. Wobei gerde in letzter Zeit viel Gebrauchtteile zu bekommen sind und wenn man sich da einen Vorrat anlegt wird das auch nicht so wild.

Aber ich muss es ganz klar sagen, der 4m ist teurer und einige Teile gibts halt nur beim Benz.
Abhängig machen solltest Du Deinen kauf vom Zustand des Wagens. KD gepflegte Fahrzeuge mit nachvollziehbarem Leben sind da durchaus eine gute Wahl. Bei Wagen die "Gebraucht" sind kannst Du Glück haben aber das solltest Du dann eher von der Sportlichen Seite sehen! Ich habe einige 4m angeschaut und es gibt komischer weise auch Wagen die jenseits der 350000KM runter haben und keine Ölquelle sind und alles Funktioniert wie es soll. Gerne wird auch ein defekt am Allrad mit allen Möglichen Mitteln verschleiert (wie bei meinem) oder deswegen der Wagen als "normaler" Angeboten. Gerde beim 4m kann man noch Schnäpchen machen wenn man sich Auskennt mit den Schwachstellen und dies dem Verkäufer nicht!!! auf die Nase bindet.
Schau auch über die FIN nach ob schon mal das VTG getauscht wurde. Bei meinem war es so und der Verkäufer hätte bestimmt einen besseren Preis bekommen wenn er das gewust hätte.
Mit dem Allrad ist es halt wie mit den meisten Sachen, solange man sie nicht hat braucht man sie nicht. Ich bin Zeit meines Lebens Heckantriebler gefahren und bin immer angekommen ob Sommer oder Winter, ob feuchte Wiese oder Schnne ohne ende. Aber wenn ich in all diesen Situationen schon den 4m gehabt hätte wären meine Hände nicht so feucht geworden und mein Puls auch ruhig geblieben. Einfach alles Entspannter und sogar mit Grinsem im Gesicht! Stehst Du wirklich mal an einer Stelle wo Du dir denkst "Oh oh" dann weist Du warum Du das ganze Jahr einen 4matic durchfütterst und wie der zur Sache geht ist einfach umglaublich!
Tschüss



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Wird ein 300 E 4-matic im Alter zu Pflegefall... 1334 astralsilber 29.03.08 23:24
Re: Wird ein 300 E 4-matic im Alter zu Pflegefall... 1070 PU45 30.03.08 00:41
Re: Wird ein 300 E 4-matic im Alter zu Pflegefall... 895 T_Uwe 30.03.08 07:33
FIN ? 1110 Matthias 30.03.08 11:00
Re: FIN ? 1000 T_Uwe 30.03.08 11:10
Re: FIN ? 746 Matthias 30.03.08 11:43
Re: FIN ? 1047 T_Uwe 30.03.08 11:58
Re: FIN ? 1092 Hans/NL 30.03.08 21:15
Wenn ohne 4Matic dann besser W123er nehmen 973 AlexD 30.03.08 20:44
Re: Wenn ohne 4Matic dann besser W123er nehmen 1059 T_Uwe 30.03.08 20:59
Re: Wenn ohne 4Matic dann besser W123er nehmen 1055 AlexD 31.03.08 21:02
Re: Wenn ohne 4Matic dann besser W123er nehmen 658 T_Uwe 31.03.08 21:06
Re: Wenn ohne 4Matic dann besser W123er nehmen 908 AlexD 31.03.08 22:45
Re: Wird ein 300 E 4-matic im Alter zu Pflegefall... 938 kalla 31.03.08 11:15


This forum powered by Phorum.