Re: 4matic schaltet nicht mehr ein
geschrieben von:
kalla
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Datum: 11. Februar 2008 18:16
Hallo Pavel,
lese das ganze erst jetzt.
Um bei der 4-m zurecht zu kommen, solltest Du Dich über das System etwas informieren.Eine gute allgemeine Beschreibung mit Funktionsweise der 4-m. und Getriebeschnittbildern des Verteilergetriebes sowie im Anhang ein Hydraulikschema ist u.a. im Buch von Dieter Korp „Jetzt helfe ich mir selbst“ aus dem Motorbuchverlag (ISBN 3-613-91156-5) enthalten. Abfrage Blinkcode ist auch beschrieben. Die Fehlercodeabfrage geht eigentlich nur dann, wenn die Störungsanzeige 4-m. im Kombiinstrument aufleuchtet. Sie erfolgt an Prüfkupplung X92 an der Schottwand Batterie Motorraum oberhalb der Duoventile wie bei ASD-Steuergerät. Für 4-m. bedeuten die Anzahl der Blinkimpulse 8= Magnetventil 1. Stufe, 9= Magnetventil 2. Stufe,10= Magnetventil 3. Stufe = Hinterachse, 11= Lenkwinkelgeber defekt. Andere Fehler siehe Werkzeugkiste.
Normalerweise leuchtet bei Störungen fast aller Art die Kontrollleuchte im Kombiinstrument auf und bleibt an. Das gelbe Dreieck im Tacho weist nur auf Schlupf hin und ist als (Warn-)Hinweis auf eine dem Fahrweguntergrund (nicht) angepasste Fahrweise zu verstehen (siehe Betriebsanleitung). Ich würde erst einmal die 4-m Fehler löschen und bei erneuten Auftreten dann auslesen. Bremslichtschalterfehler tritt wohl häufiger auf.
Gruß kalla