Re: 4 Matic Verteilergetriebe entlüften ?
geschrieben von:
kalla
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Datum: 12. Dezember 2006 07:59
Hallo Matthias,[br]
für Selberschrauber lassen sich die Magnetventile der Steuereinheit elektrisch einzeln sauber mit 12 V (+ und – erforderlich) am schon früher einmal beschrieben Stecker im Fußraum hinten unter dem Teppich ansteuern. Ich habe mir ein Kabel mit Kabelschalter von aus dem 230 V Haushaltselektrowerks gebaut und kann unter den Auto liegend immer das angeschlossenen Ventil über den Schalter betätigen und so „kalt“ ansteuern und zunächst überhaupt Schaltfunktion der einzelnen Magnetventile über klicken hören und mit der Hand erfühlen. Vorher aber die Kabel der Magnetventile einzeln nachgehen, um nicht den Druckschalter mit 12V zu treffen. Mit laufendem Motor lassen sich dann so auch die beiden Hydraulikkolben im Verteilergetriebe und die der HinterA über Entlüfterschrauben spülen (Wichtig: Auf Ölvorrat achten, nicht das die Tandempumpe trocken läuft!). (Ähnlich wie beim Bremsen entlüften!!) Entlüftungsschrauben am Verteilergetriebe (2x)sind von unten deutlich sichtbar und Entlüfter auf Hinterachse (auf den Sperrkolben sollte auch bekannt sein. Nach Spülvorgang muss evtl. der Fehler wegen des „steuerungstechnisch fehlenden Druckschalters“ infolge Trennung des Steckkontaktes im Fussraum gelöscht werden.[br]
Gruß kalla[br]