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Re: Hohlraumkonservierung
geschrieben von: mol ()
Datum: 30. Dezember 2019 10:19

Ich komme ursprünglich aus der Lada-Szene, wer sich auskennt, weiß, daß die alten Lada-Modelle (2101 bis 2107) extreme Schnellroster waren.

Wir haben damals sog. "Fettpartys" gemacht - so um die 5 Autos wurden gemeinsam an einem Wochenende versorgt. Zwei Leute haben auseinandergebaut, der "Meister" hat gefettet und zwei andere haben wieder zusammengebaut. Anschließend hat dann jeder noch sein Auto poliert und "feingereinigt".

Die Autos, die so einmal mit Mike Sanders behandelt wurden, waren auch 10 Jahre später noch rostfrei. Den Niva gibt es ja heute noch neu - wer sich auskennt und was auf sich hält, läßt auch heute noch den Niva gleich nach Neukauf entsprechend konservieren. Und die wenigen guten Lada-Händler (3-4 deutschlandweit, mehr gute gibt es nicht) wissen das und bieten das auch an.

Man muß wissen, was man tut. Das Fett muß heiß genug sein und man muß wissen, wo es hingehört. Dann ist alles gut.

Die Sauerei gibt es dann, wenn man nicht nur die Hohlräume, sondern auch den kompletten Unterboden großflächig sandert. Kann man machen, hält aber nur etwa 2-3 Jahre, dann muß man wieder nachbessern. Für den Unterboden gibt es besseres ohne Sauerei.

Ansonsten tropft eben im Sommer ab und an aus den Ablauflöchern etwas flüssiges Fett raus. Das zeigt nur, daß das Fett sich auch nach Jahren noch schön weiterverteilt und überall hin kriecht - genau so soll es sein.

Das ist überhaupt nicht schlimm - läßt sich im sichtbaren Bereich problemlos mit einem trockenen Lappen abwischen, das sind Mengen von maximal mal einem Schnapsglas. Im unauffälligen Bereich bleibt es - klar verbindet sich das Fett nach und nach mit Schmutz und wird dann schwarz. Macht ja aber nichts.

Und wenn sich etwas Fett auf dem Garagenboden gesammelt hat, hebt man es einfach mit einem Spachtel oder ähnlichem wieder ab und gut ist.

Beim Schairer kostet die große Kur allerdings über 2000 EUR. Ist schon heftig. Aber er weiß definitiv, was er tut. Der übliche Preis in einer Mike-Sanders-Verarbeitungsstation liegt eher zwischen 700 und 1000 EUR, die bauen dann aber nur wenige Verkleidungen ab. Beim Schairer wird eben das halbe Auto zerlegt, um überall heranzukommen. Auf seiner Homepage ist es ziemlich genau beschrieben, was er genau macht.



Viele Grüße Markus

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W123 230E, 05/82, ca. 73 TKM, Sommer-Hobbyauto
W124 250D, 11/89, ca. 200 TKM, Sommer-Alltagsauto
Dacia Logan MCV LPG, 07/2009, ca. 220 TKM, Winterauto
Honda Innova 125, ca. 12 TKM, Alltagskrad



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