Datum: 05. Oktober 2018 00:47
Weil dort bei hohen Gewindigkeiten, wo das Öl dann besonders warm wird, der Fahrtwind und das vorhandene Ölreservoir das Ergebnis verschöneren kann.
Oder wenn da 115 ist es woanders schon deutlich heisser.
Am Ölfilter weiter oben muss das Öl immer durch und dort herrscht weniger Fahrtwind.
Am Peilstab herrschen auch andere Temperaturen, wie aussen am Gehäuse.
Min. 10° Unterschied bei gleichem Fühler und Anzeige.
Messen muss man immer an der präkersten Stelle.
Insofern gehört der Fühler eigentlich in die Ölleitung im Kopf.
Oder Anzeigen mus man auch immer interpretieren können.
Sich dann stump darauf zu verlassen kann für den Motor tödlich enden.
Nutzt imho eher in der Kaltlaufphase, Wasser über den kleinen Kreislauf schon warm, aber Öl noch kalt.
Grüßle
124 geschaffen zum Fahren.