Kaufberatung w124
Kaufberatung
  archiv.mb124.de
Werkzeugkiste
[ Galerie | Forennetiquette | Forenliste | Impressum ]
[ Classic - Ersatzteildatenbank | Neueste Beiträge ]
Angebote und Gesuche bitte hier rein 
Regeln für den Fahrzeug- und Teilemarkt
geschrieben von: Thomas [NU] ()
Datum: 09. August 2011 21:45

Servus,

folgende Regeln bitten wir hier im Fahrzeug- und Teilemarkt zu beachten:

* Der Markt steht allen Usern für private Zwecke zur Verfügung; gewerbliche Angebote dürfen nur nach Absprache mit den Forenmastern und unter Kennzeichnung als gewerblich eingestellt werden.

* weder bei privaten noch gewerblichen Angeboten besteht ein Anspruch auf Freischaltung desselben. Angebote können jederzeit gelöscht werden. Ein Anspruch auf Löschung besteht nicht.

* private Angebote, die sich als gewerblich herausstellen solltem, sind unzulässig und können gelöscht werden.

* Der Markt ist nicht für die Chancenerhöhung von Auktionen bei Ebay oder auf anderen Plattformen vorgesehen; Links und Verweise auf Auktionen sind daher nicht zugelassen. Ebenso ist es nicht zugelassen, Angebote parallel als Auktion und hier einzustellen.

* Die Rechte Dritter sind zu beachten; dies gilt insbesondere für Software (WIS, EPC, usw.)

* Angebote, die gegen geltendes Recht verstoßen, sind untersagt.

* Jeder Angebotseinsteller ist für sein jeweiliges Angebot voll haftbar und stellt die Forenmaster bzw. Betreiber von etwaigen Ansprüchen Dritter frei

* Wir behalten uns das Recht vor, neu registrierte Benutzer erst nach 30 Forenbeiträgen auf Antrag für den Markt freizuschalten. In begründeten Fällen kann die Freischaltung auch früher erfolgen.

* Bitte im Titel immer Suche oder Biete aufnehmen.

* Zu einem Angebot ist immer eine Preisvorstellung anzugeben. Nur in Ausnahmefällen kann dies entfallen (wenn z.B. ein ganzes Fahrzeug in Teilen angeboten wird). Die Nachfrage nach konkreten Teilen muss dann jedoch mit einer konkreten Preisvorstellung beantwortet werden. Auf diese Weise sollen Preistreiberei und versteckte Auktionen verhindert werden.

* Bitte auch den Standort angeben. Das erspart unnötige Rückfragen.

* Hier werden immer wieder gute Teile für kleines Geld angeboten und die Nachfrage ist oft groß. Es ist eigenste Sache des Verkäufers, wem er verkauft. Andererseits sollte auch der Verkäufer so fair sein, dem ersten der zu den angebotenen Konditionen zusagt – wirklich zusagt - (kein Wischi-Waschi „ ...muss noch fragen ob´s passt“ – „ ...muss noch schauen, ob ich´s in 3-6 Monaten abholen kann... “) die Teile auch verkaufen.

* Wenn es einmal nicht geklappt hat, das gewünschte Teil zu erwerben, bitte kein Gezeter veranstalten. C´est la vie! Bei einer Zeitungsannonce geht ihr ja auch nicht auf die Barrikaden, wenn etwas verkauft ist und ihr in die Röhre schaut!

* Dass man zu einer Zusage steht, versteht sich von selbst. Das gilt für Käufer wie Verkäufer. Und die Welt hier im MB124 ist recht überschaubar!

* Es ist auch eigenste Sache des Verkäufers zu welchem Preis er etwas anbietet, der Rest wird durch die Nachfrage geregelt. Selbstverständlich darf über Preise geredet werden – dann aber bitte sachlich und möglichst mit konkreten Vergleichszahlen und nicht ein pauschales Abkanzeln der Preisvorstellung. Vor dem Kommentieren bitte GENAU lesen, was da angeboten wird. Vermeintlich günstigere Angebote, die man irgendwo liest - insbesondere bei Fahrzeugangeboten - sind im Nachhinein oft kein wirkliches Schnäppchen.

* Bevor ihr euch hier öffentlich streitet, macht das bitte per PN oder E-mail.

* Echte schwarze Schafe hatten wir auch schon hier. Die trieben aber nicht lange ihr Unwesen. Falls so etwas vorkommt: bitte PN an einen Admin.

Angebote, die diese Regeln nicht berücksichtigen, werden gelöscht. Im Wiederholungsfall behalten sich die Forenmaster das Recht vor, Nutzer zu sperren und/oder Schadenersatz (Löschaufwand, etc.) von demjenigen Nutzer zu fordern. Entscheidungen über die Zulässigkeit von Angeboten und Löschungen stehen nicht zur allgemeinen Diskussion offen. Der von einer Löschung betroffene Poster hat aber die Möglichkeit, seine Meinung per PN oder email darzulegen.


...in diesem Sinn ...lasst den Teilemarkt ein faires „Geben und Nehmen“ sein!

Fred, Stefan und Thomas

(Autor: Jörg E320T)



Das Reh springt hoch. Das Reh springt weit. Warum auch nicht? Es hat ja Zeit.

Mit Zeit und Weile springt auch der Frosch ne Meile smiling smiley

Klick: RaceCat



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.13 18:47.



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Regeln für den Fahrzeug- und Teilemarkt 5395 Thomas [NU] 09.08.11 21:45


This forum powered by Phorum.