Kaufberatung w124
Kaufberatung
  archiv.mb124.de
Werkzeugkiste
[ Galerie | Forennetiquette | Forenliste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
[ Classic - Ersatzteildatenbank | Neueste Beiträge ]
Das Forum zu den Nachfolgern des W124. Besonders zum W211, aber auch zum W210, W212 
Re: W209 und das Soundsystem was Murks ist
geschrieben von: MurxMax ()
Datum: 05. Juni 2022 06:07

Moin Kandis,

habe den A 209, Bj. 2007, meiner Frau mangels Freisprecheinrichtung vor 6 Jahren nachgerüstet mit:

[www.kufatec.com]

Eine kleine BlackBox, passt unters Handschuhfach, kostete damals 400€, war aber sein Geld wert. Man konnte das Radio mit seiner originalen Optik, der Ansteuerung über die Lenkradtasten und der Anzeige im KI behalten. Sie wird in den Lichtwellenleiterring eingeschleift und muß per Stardiagnose in die "Hackordnung" zwischen Comand, CD- Wechsler und Soundsystem eingegliedert = codiert werden. Das Ganze funktioniert problemlos. Telefonieren ist problemlos offen bei 100 km/h möglich.

Zur damaligen Zeit gab es kaum vernünftige Alternativen: die Geräte zum Nachrüsten scheiterten entweder an einer passenden Blende (trapezförmig beim Mopf), an der Ansteuerung der Lenkradfernbedienung, an der Anzeige im KI, und/oder an der Einbindung ans Soundsystem per Lichtwellenleiter. Das Ganze ist im Motor-Talk Forum, Rubrik CLK 209, erschöpfend durchdiskutiert worden. Mag sein, daß es heute Lösungen gibt, aber damals hat keiner ein China- Headunit ans MOST ohne Funktionsverlust anbinden können.
Stand der Technik war damals das Dynavin N6.

Übrigens: für den 3,5 mm AUX- Eingang am Comand gibt es von MB einen Nachrüstsatz, falls der werkseitig Verbaute nicht mehr an Bord ist. Nennt sich "Leitungssatz Walkman". Die Bestellnummer suche ich Dir gerne raus.

Frohe Pfingsten!

LG, MurxMax



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
W209 und das Soundsystem was Murks ist 527 Kandis[LER] 30.05.22 20:03
Re: W209 und das Soundsystem was Murks ist 389 Thomas [NU] 31.05.22 15:39
Re: W209 und das Soundsystem was Murks ist 328 MurxMax 05.06.22 06:07


This forum powered by Phorum.