Kaufberatung w124
Kaufberatung
  archiv.mb124.de
Werkzeugkiste
[ Galerie | Forennetiquette | Forenliste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
[ Classic - Ersatzteildatenbank | Neueste Beiträge ]
Das Forum zu den Nachfolgern des W124. Besonders zum W211, aber auch zum W210, W212 
S210 Scheibenwischer und SAM - erste Rückmeldung
geschrieben von: claudio ()
Datum: 11. Januar 2020 15:41

Ciao zäme,

kleine Rückmeldung. Ich habe den Relaiskasten erneuert, genau das selbe Fehlerbild, der vordere Wischer funktioniert nicht, der hintere schon, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist und man vorne wischt. Die Relais klacken, die Sicherungen stehen unter Spannung aber auf dem Stecker Richtung Scheibenwischermotor kommt keine Spannung an, weder auf der Leitung für die Haupt- noch derer für die Nebenschlusswicklung. Da muss irgend ein Kabel oder Stecker in dem Baum unter dem Relaiskasten oder das daran angeschraubte Modul defekt sein. Die Stecker kann man mMn. auch nicht falsch anschliessen, die haben alle unterschiedliche Führungsnasen und rasten alle auch sauber und hörbar ein.

Das Steuergerät kann man auslesen, das werde ich kommende Woche machen. Ich werde berichten...

Dass der Motor einen Massenschluss hat nehme ich auch nicht an, denn dann müssten ja Sicherungen durchbrennen sobald die Relais durchschalten. Ausserdem läuft der Motor, wenn ich mit beim Kasten abgezogenen Stecker direkt 12V auf die Hauptschlusswicklung gebe.

Ich habe insgesamt acht solcher gelber Wechselrelais mit fünf Klemmen da und habe sie alle der Reihe nach durchprobiert, alle klacken, bei keinem läuft es. Eines dieser Relais war sogar noch nagelneu, das habe ich originalverpackt aus meiner Rumpelkiste geholt.

Eine kleine Idee habe ich noch: der Endschalter im Motor schaltet ja gegen Masse. Kann es sein, dass dieser defekt ist und dem SAM eine falsche Wischerstellung suggeriert?

Gruss
claudio



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
S210 Scheibenwischer und SAM 126 claudio 29.12.19 17:07
Re: S210 Scheibenwischer und SAM 66 Thomas [NU] 29.12.19 19:14
Re: S210 Scheibenwischer und SAM 65 claudio 29.12.19 19:33
Re: S210 Scheibenwischer und SAM 62 Thomas [NU] 29.12.19 19:40
Re: S210 Scheibenwischer und SAM 60 claudio 29.12.19 19:45
Re: S210 Scheibenwischer und SAM 58 claudio 31.12.19 14:08
S210 Scheibenwischer und SAM - erste Rückmeldung 53 claudio 11.01.20 15:41
Re: S210 Scheibenwischer und SAM - läuft 14 claudio 21.01.20 07:49
Re: S210 Scheibenwischer und SAM - läuft 8 Thomas [NU] 21.01.20 11:21


This forum powered by Phorum.