Kaufberatung w124
Kaufberatung
  archiv.mb124.de
Werkzeugkiste
[ Galerie | Forennetiquette | Forenliste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
[ Classic - Ersatzteildatenbank | Neueste Beiträge ]
Das Forum zu den Nachfolgern des W124. Besonders zum W211, aber auch zum W210, W212 
S210 Scheibenwischer und SAM
geschrieben von: claudio ()
Datum: 29. Dezember 2019 17:07

Ciao zäme,

mein Scheibenwischer hat von jetzt auf hü den Geist aufgegeben. Es ist aber nicht der Motor und ich denke auch nicht der Lenkstockschalter.

Was ich bisher geprüft habe:
- alle drei Sicherungen: ok, ich habe auch die Steckplätze mit Kontaktspray eingesprüht.
- wenn ich den Rückwärtsgang einlege, geht der Heckwischer in der entsprechenden Stufe an, daher nehme ich an, dass der Lenkstockschalter in Ordnung ist.
- SAM freigelegt und hingehört: die Relais klacken wie sie sollten, wenn ich den Wischer ein- oder auf Stufe II schalte.
- Abdeckung unter der Scheibe ausgebaut, am Wischermotor gemessen, ob 12V anliegen, NOK, es ist keine Spannung vorhanden, wenn der Wischer eingeschaltet ist.
- Stecker zum SAM abgezogen, 12V auf den Motor gegeben, läuft...
- dann den Kabelbaum vom SAM zum Wischermotor auf Durchgang geprüft, alle Leitungen ok. Sicherheitshalber die Stecker auf beiden Seiten des Kabelbaums mit Kontaktspray eingesprüht.

Nun kommen die Fragen:

1. hat der 210er auch einen Motorhaubenschalter, welcher den Scheibenwischer bei offener Haube unterbricht? Wenn ja, auf welcher Klemme signalisiert der?

2. auf welcher Klemme liegt das Dauerplus, welches dann von den beiden Relais geschaltet wird? Wenn da nix anliegt, habe ich irgendwo einen Kabelbruch, wenn da 12V sind, schmeisse ich mal die beiden Siemens Relais raus.

3. ist die 40A Sicherung vor oder nach den Relais?

Dank und Gruss
claudio

Edit: ich habe eine WIS zum 210er, finde aber zur Elektrik nichts brauchbares. Hat jemand eine Idee wo man das in der WIS findet?



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.19 17:10.



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
S210 Scheibenwischer und SAM 427 claudio 29.12.19 17:07
Re: S210 Scheibenwischer und SAM 315 Thomas [NU] 29.12.19 19:14
Re: S210 Scheibenwischer und SAM 315 claudio 29.12.19 19:33
Re: S210 Scheibenwischer und SAM 310 Thomas [NU] 29.12.19 19:40
Re: S210 Scheibenwischer und SAM 313 claudio 29.12.19 19:45
Re: S210 Scheibenwischer und SAM 316 claudio 31.12.19 14:08
S210 Scheibenwischer und SAM - erste Rückmeldung 324 claudio 11.01.20 15:41
Re: S210 Scheibenwischer und SAM - läuft 304 claudio 21.01.20 07:49
Re: S210 Scheibenwischer und SAM - läuft 282 Thomas [NU] 21.01.20 11:21


This forum powered by Phorum.