Kaufberatung w124
Kaufberatung
  archiv.mb124.de
Werkzeugkiste
[ Galerie | Forennetiquette | Forenliste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
[ Classic - Ersatzteildatenbank | Neueste Beiträge ]
Das Forum zu den Nachfolgern des W124. Besonders zum W211, aber auch zum W210, W212 
Bosch ESI tronic legt SBC lahm???
geschrieben von: Binz ()
Datum: 18. Dezember 2019 22:39

Moin Männers,

mein 211 01 2003 220 CDI mit gerade 105 Tkm hat die Airbagleuchte angeschaltet und mich im Display informiert, mein Rückhaltesystem sei defekt, ich solle die Werkstatt aufsuchen.

Also erstmal den ESI Tester von Bosch beim Dorfschmied ausgeliehen und die Globale Diagnose laufen lassen. Als er beim SBC Steuergerät ankam, sagte der Tester, dass er keinen Kontakt zum Steuergerät aufbauen könne. Der Wagen hat dunkelrot im Display gezeit, besagt das Bremse, BAS und ESP defekt wären und ich sofort die Werkstatt aufsuchen solle. Sehr witzig, wenn er gleichzeitig die Parksperre nicht freigibt.

Nachdem ich ihn über Nacht schlafen gelegt hatte (Fenster runter und ZV verriegelt) konnte ich am nächsten Morgen die Parksperre rausnehmen und bin dann zur Werkstatt gekrochen. Der hat mit einem anderen Tester den Wagen ausgelesen: SBC sagt, es wäre defekt, permanenter, nicht löschbarer Fehler abgelegt und das SRS Steuergerät verweigert jede Kommunikation.

Und nu? Auf gut Glück eine regenerierte SBC Einheit reinwürfeln (schlanke € 700 für das ET)?



Liebe Grüße

Peter


-------------------------------------------------------------

Fahre: 88er 200 D automatik, Nacktschnecke

Restauriere: 300 TDT mit Pizzaausstattung.

Verkaufe: Apfelschorle (Dibutylmaleinat) aka Peters Gummiglück.
1 Liter € 50 inkl. Versand innerhalb D



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Bosch ESI tronic legt SBC lahm??? 830 Binz 18.12.19 22:39
Re: Ich hab zwar keine SBC ... 648 Peter 250TD [KA] 18.12.19 23:05
Re: Bosch ESI tronic legt SBC lahm??? 648 grusler 19.12.19 08:38
Re: Bosch ESI tronic legt SBC lahm??? 642 Binz 19.12.19 15:05


This forum powered by Phorum.