Kaufberatung w124
Kaufberatung
  archiv.mb124.de
Werkzeugkiste
[ Galerie | Forennetiquette | Forenliste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
[ Classic - Ersatzteildatenbank | Neueste Beiträge ]
Forum zu allen anderen Allradlern von Mercedes (also nicht W124 4matic) 
Re: Bremspedal Ruckelt extrem beim G300 TD
geschrieben von: Markus[LB] ()
Datum: 14. Juli 2022 08:18

Hallo,

ziemlich wahrscheinlich kommt es von den Bremsscheiben, möglicherweise unter Beteiligung der Radlager.

Schonmal gehabt ist eine Frage, die ich mit mehrfachem Ja beantworten kann.

Am 124er generell dann wenn ich die Bremsanlage einfach überlastet hatte. Die vorderen Scheiben bekamen dann "umgangssprachlich" einen Schlag, wobei der Vorgang dahinter weit komplexer ist. Aber das waren ja noch nicht innenbelüftete Scheiben mit sparsamen Dimensionen.
Da half auch abdrehen nichts mehr und den Bremsscheiben hat man das nicht angesehen.

Dann das beschriebene Phänomen beim CLK320, wobei sich hierbei "Blitzkorrosion" einsetzte, anders konnte ich mir die verrosteten Scheiben nicht erklären. Was beim 140er 20 Jahre dauert, das passierte da in 2 Wochen. Lolhammer
Der Versuch den Rost wieder herunter zu bremsen endete mit einer merkwürdig aussehenden Oberfläche auf den Bremsscheiben. Zu dem wackeln am Bremspedal und Lenkrad kam dann noch ein Brummgeräusch beim Bremsen hinzu. Crazy

Am 140er ist nach 6 Jahren viel mehr Stand als Fahrzeit die Bremsanlage so vergammelt, dass es auch das Brummgeräusch gab, aber kein Gewackel. Die Scheiben sahen dann aber so elendig aus, dass ich beschloss dem auch mal neue zu spendieren. Traumhaft so gut war das noch nie und jetzt schaue ich den neuen Scheiben wieder beim rosten zu. spinning smiley sticking its tongue out

Generell spendiert man ja den SUV`s oder Geländewägen viel zu kleine Bremsen vorne. Die sind dann schnell überfordert wenn der Fahrer "sportlich" sein Fahrzeug auf der Autobahn durch den Wind schiebt und infolge unvorsichtiger Kleinwagenfahrer häufiger den Anker schmeißen muss.

Ein schönes Beispiel ist dann so ein Angebot: Vorsicht die passen nur auf die unten aufgelisteten "Amikisten"
Die 330 mm Durchmesser sagen ja schon viel, meine C-Klasse hat jedenfalls größere drauf, wiegt aber leer keine 2700 kg. ROFL



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Bremspedal Ruckelt extrem beim G300 TD 330 Franky 14.07.22 07:00
Re: Bremspedal Ruckelt extrem beim G300 TD 292 grusler 14.07.22 07:32
Re: Bremspedal Ruckelt extrem beim G300 TD 278 Markus[LB] 14.07.22 08:18
Re: Bremspedal Ruckelt extrem beim G300 TD 277 Franky 17.07.22 15:43
Re: Bremspedal Ruckelt extrem beim G300 TD 243 blumi02 31.07.22 11:49
Re: Bremspedal Ruckelt extrem beim G300 TD 217 T_Uwe 14.08.22 09:29


This forum powered by Phorum.