Datum: 04. Juli 2021 19:04
Servus!
Hab den M272 schon lange im Fuhrpark und das Ding ist auffällig unauffällig...
...soll heißen, es gibt nichts zu meckern.
Der 272er Motor hat bis auf die Probleme mit dem Zahnrad der Zentralwelle oder das Ding zum Vibrationsausgleich genannt wird, eigentlich ab Werk keine Probleme: Daher unbedint auf die Motornummer achten, welchen man hat, über das Baujahr alleine kann man das Problem nicht 100%ig ausschließen!
Ansonsten werden die Geber der NoWe-Steller gerne defekt oder undicht. Kostet aber kein Vermögen und ist rel. einfach zu tauschen.
Der Motor hat eine Saugrohreinspritzung ohne Hochdruck, aber dafür ein komplexes Schaltsaugrohr, dessen Innenleben im Alter gerne einmal hängen bleibt oder die Kunstofflager der Leitklappen-Welle in den Ansaugtrakt fallen
Am Besten auf jeden Fall Diagnosegerät beim Kauf anstecken und die Steuerwinkel der 4 NoWeSteller prüfen, sollten jeweils Ein- u. Auslassseitig so gut wie gleich sein, sonst ist die Steuerkette schon gelängt oder es gibt ein Problem mit den Zahnrädern im Steuertrieb.
Grüße Martin
...habe immer das richtige Problem zu jeder Lösung...