Kaufberatung w124
Kaufberatung
  archiv.mb124.de
Werkzeugkiste
[ Galerie | Forennetiquette | Forenliste | Impressum ]
[ Classic - Ersatzteildatenbank | Neueste Beiträge ]
Forum zu allen anderen Allradlern von Mercedes (also nicht W124 4matic) 
Erste Schnee ErFAHRungen mit dem E350 Bluetec 4matic T-modell
geschrieben von: me54 ()
Datum: 29. Dezember 2014 12:49

Hallo zusammen,

bei uns im Süden der Republik hat es doch tatsächlich kurz nach Weihnachten zu schneien begonnen. Wir haben hier oben ca. 30cm Schnee, geschätzt, tendenz steigend.

Da wir Ende November unseren neuen aus dem Werk abgeholt haben, (Dienstwagen meiner Frau) konnte ich die letzen Tage den Allrad Antrieb auf Schnee testen.
Ich weiß nun warum meine Frau unbedingt einen Allrad haben wollte.

Die Fahrt auf Schnee und Eis verläuft völligst unkompliziert, wenn man einen Punkt beachtet. In der Kurve nie ganz weg vom Gas, sonst will der Wagen aufgrund der Physik geradeaus. Letzteres passiert aber nur wenn man es etwas übertreibt.Beim ranrollen auf Schnee zuckelt der Wagen nicht und bleibt sauber in der Spur, durch das Schleppmoment der 4 Räder wird die Bremse deutlich weniger gefordert als beim regulären Antriebskonzept. Achja, beim Bremsen kann auch mit diesem Fahrzeug auf glatter Fahrbahn kein nennenswerter Vorteil festgestellt werden.
GIgantös sind die Assistenzsysteme, selbst bei anfahren mit vollgas ruckt es einmal kurz und dann wird Schnee aufgewirbelt, ESP arbeitet dann um für maximale Traktion zu sorgen.

Durch die Airmatic und den ebenfalls georderten technischen Unterschutz lässt sich der Kombiwagen etwas anheben was einen deutlichen freiraum zu Schnee und Eis schafft, und sollte es mal nicht reichen ist immer noch der Stahlunterschutz da.

Der sooft als HausfrauenAllrad beschimpfte 4matic kann mich persönlich überzeugen. Der 212er kann, rein rational und ohne Brille, alles besser als der 124er.

Jetzt mit Brille, aber es ist und bleibt ein Plastikhaufen.
Mein S124 steht auf neuen Winterreifen in der Garage, ich denke bei soviel Schnee werde ich auf meinen konventionel angetriebenen w205 setzen.



Gruss

Heiko



190E 2.6 Bornit/beige
500SEC Impala/beige
500SE Schwarz/Schwarz
E320 Cabrio 040/Schwarz



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Erste Schnee ErFAHRungen mit dem E350 Bluetec 4matic T-modell 597 me54 29.12.14 12:49
hehe..... "aber es ist und bleibt ein Plastikhaufen" 740 Frank [NWM] 29.12.14 16:47
Re: hehe..... "aber es ist und bleibt ein Plastikhaufen" 307 T_Uwe 29.12.14 18:11
Re: hehe..... "aber es ist und bleibt ein Plastikhaufen" 730 Thomas [NU] 29.12.14 19:12
Re: hehe..... "aber es ist und bleibt ein Plastikhaufen" 647 me54 30.12.14 08:08
Re: hehe..... "aber es ist und bleibt ein Plastikhaufen" 559 T_Uwe 30.12.14 18:57
Re: Erste Schnee ErFAHRungen mit dem E350 Bluetec 4matic T-modell 654 grusler 29.12.14 18:25
Re: Erste Schnee ErFAHRungen mit dem E350 Bluetec 4matic T-modell 300 T_Uwe 29.12.14 18:37


This forum powered by Phorum.