Re: So langsam wirds Winter
:-cra zy
Datum: 31. Dezember 2014 06:27
Moin zusammen!
Wie Versprochen ein erster Bericht zu den neuen Winterreifen.
Da gestern wieder extremes "Schmierseifenwetter" war (-2° und Dauerschneefall) durften die Reifen gleich zeigen was sie können. Auch konnte ich so gut die jetzt montierten reinen Winterreifen mit den Ganzjahresreifen vergleichen.
Anzumerken ist das die Winterreifen die Grösse 255/65/16 haben, die Ganzjahresreifen hatten 225/75/16. Der Trend geht also bei mir zu dicken Winterpuschen
- Bremsen (bis) in den ABS Regelbereich
* Das ABS setzt deutlich später ein!
* Auch regelt es deutlich "Ruhiger".
* Ein Lenken (also eine Richtungsänderung des Wagens) bei der ABS Regelung ist jetzt Möglich.
- Bremsen ohne ABS Eingriff
* Die Bremsleistung lässt sich sehr gut dosieren
* Ein "Ran tasten" an den ABS Regelbereich ist gut Möglich
- Beschleunigen ohne 4ETS/ESP Eingriff
*
Wie soll ich es sagen
man kann mit wenig Gas aus dem Stand losfahren und die Räder drehen nicht durch.
* Auf der anderen Seite macht das keinen Spass also weiter zum nächsten Punkt!
- Beschleunigen mit 4ETS/ESP Eingriff
* Der Motor "wuchtet" schon sehr viel Drehmoment auf die Räder und bei entsprechendem schmierigen Untergrund und lockerem "Gasfuss" kommt schnell das ETS.
* Die Beschleunigungswerte sind jetzt deutlich über denen des W124 4matic
* Das Heck bewegt sich nur minimal.
* Kein Ausbrechen des des Hecks (was beim W124 4matic Dank geschlossenen Hinterachsdiffs ja immer der Fall war).
* 4ETS muss nur auf den ersten Metern so bis 30 km/h regeln dann greifen die Reifen so gut das es ohne Helfer voran geht.
- Kreisverkehr mit komplett geschlossener Schneematsch Decke!
* Hier sollte man NIE das Gewicht des Wagens vergessen!!! Fährt man Ruhig durch den Kreisel ist alles gut. Je stärker man einlenken muss desto langsamer sollte man sein.
* Ist man nur leicht zu schnell kann man merken wie der Wagen ins Über oder Untersteuern kommt. Mit Fuss vom Gas UND leichten gerade stellen der Lenkung kann man das gut abfangen. Ein "weiches" Bremsen ist zweit beste Lösung und kann auch zum Erfolg führen.
* Ist man hingegen deutlich zu schnell (oder provoziert es so wie ich) kann man auch schon mal gegen die Fahrtrichtung zum stehen kommen
Hier braucht man (bzw. ich) Übung um den Wagen dann Richtig zu handhaben. Erschwerend kommt hinzu dass das ESP anfängt einzugreifen. Ein "Driften" wird also schnell unterbunden!!
Ich konnte, nachdem ich den Fuss von den Pedalen gelassen habe und mich in Kreisbewegung befunden hatte schon Beobachten wie das ESP mittels Bremseingriff vor sich hin regelte bis der Wagen stand. Das hätte ich aber selber mit Bremsen auch hin bekommen!
* Driften mit ausgeschaltetem ESP ist so eine Sache. Da muss ich noch Üben da auch das 4ETS mitarbeitet. Der Unterschied zwischen Haftungsabriss und Haftung ist jetzt nicht so extrem wie beim W124 aber mit geschlossenen Sperren ist der Drift Bereich leichter zu halten. Da brauche ich mal einen grossen freien Parkplatz. Ein Kreisel ist da Anfangs zu klein!!
Fazit: Erfolg auf ganzer Linie! Fahren ohne gute Winterreifen ist bei solchen Fahrzeugen grob Fahrlässig!!!!!
Man sollte aber NIE das Fahrzeuggewicht und die Motorleistung vergessen.
Wäre mal Interessant einen ML 230 bei so einem Wetter zu fahren. Der hat zum einen kein ESP und zum anderen deutlich weniger Drehmoment.
So, das war es erst mal. Wenn es Fragen gibt einfach los legen........
"Hauptsache schwarz"!