Kaufberatung w124
Kaufberatung
  archiv.mb124.de
Werkzeugkiste
[ Galerie | Forennetiquette | Forenliste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
[ Classic - Ersatzteildatenbank | Neueste Beiträge ]
Forum zu allen anderen Allradlern von Mercedes (also nicht W124 4matic) 
D Säulen Aussen Verkleidung W163
geschrieben von: T_Uwe ()
Datum: 02. August 2014 19:44

Nabend

Nachdem wir jetzt so ein schönes Allrad Forum haben (Danke nochmal) kann ich mich (und ich hoffe auch andere sich) AustobenUargh
So wie Andreas ja den Gas Umbau/Einbau schön beschrieben hat
will auch ich jetzt zu den einzelnen Arbeiten am ML was schreiben.

Hier geht es jetzt um die D Säulen Verkleidung die eigentlich bei fast allen ML mehr oder weniger defekt sind.
Diese Abdeckungen sind aus Kunststoff. So weit so gut aber dieser Kunststoff "arbeitet" je nach Temperatur stark.
Das macht er dann einige Jahre mit ABER da die Verkleidung wohl nur an zwei Punkte mit dem Blech verklebt ist und nicht volllfächig kommt es zu starken Spannung. Hier dann das Ergebnis: Hier habe ich schon mal Zwei Komponenten Kleber in die Risse eingebracht.
Wenn man die Risse etwas auf weitet klappt das auch ganz gut.
Der Kleber hält aber dafür reißt es dann an anderer Stelle bzw. irgendeiner der geklebten Risse geht dann wieder aufLolhammer
Ist die Riss durchgängig gibt es weniger Probleme das sie wieder aufgehen. Also habe ich auf der Seite die noch halb zusammen war den Riss "vollendet"! Dann habe ich statt des Klebens (dauert leider 24 Std bis er durch getrocknet ist) die Risse mit Kunstharz gefüllt. Das hat sich als wesentlich bessere Lösung heraus gestellt. Das Kunstharz macht wohl die Bewegungen besser mit.
Ein abschließenden Spachteln ist nicht Wirklich Sinnvoll da der Spachtel die Bewegungen nicht mit macht
Also nur mit Kunstharz arbeiten! Hier dann mal Grundiert
Die Risse die ich geklebt habe sind auch etwas "eingefallen", nur mit Kunstharz bleibt der Riss stabil.
ABER das jetzt nur zu lackieren bringt nichts weil das Kunststoff Teil einfach immer wieder Reißen wird und das es Kunststoff ist müsste man einen entsprechenden Lack nehmen.
Drum habe ich mich im "Folieren" versucht. Vorteil ist das man (relativ) schnell fertig ist und das die Folie sich etwas bewegen kann! Der Untergrund sollte natürlich sauber und glatt sein:

Je nach Temperatur/Sonneneinstrahlung sieht man die geklebten Risse leicht durch. Der mit Kunstharz verschlossene Riss ist nur zu erahnen.
Noch was zur Folie. Ich habe ein Stück Folie 100 x 50 für 5 EUR bekommen. Es ist eine matt Folie geworden weil die dank einer speziellen Rückseite einfacher zu Verkleben ist. Auch "Versteckt" eine matte Oberfläche einen nicht perfekten Untergrund. Wie lange die Folie hält, wie sie Sommer und Winter und die daraus resultierenden starken Bewegungen mit macht wird sich zeigengrinning smiley
Jetzt bin ich aber erst mal mit dem Ergebnis zufrieden und das matt sieht an der Stelle wirklich gut aus!!

Tschüss



"Hauptsache schwarz"!




4-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.14 19:48.



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
D Säulen Aussen Verkleidung W163 5460 T_Uwe 02.08.14 19:44
Re: D Säulen Aussen Verkleidung W163 mit Folie verkleben 3631 Peter 250TD [KA] 02.08.14 20:07
Re: D Säulen Aussen Verkleidung W163 mit Folie verkleben 3169 T_Uwe 02.08.14 20:23
Re: D Säulen Aussen Verkleidung W163 mit Folie verkleben 3316 Schorschdeluxe 04.08.14 20:04
Re: D Säulen Aussen Verkleidung W163 mit Folie verkleben 3202 T_Uwe 04.08.14 20:46


This forum powered by Phorum.