Datum: 09. Januar 2015 09:41
Andreas schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> viel später... endlich kälter, endlich nasser,
> endlich "Winter" (neee, keine Flocke in Sicht),
> endlich mal fahren. Was er verbraucht weiß ich
> immer noch nicht hinreichend genau, mein
> Fahrprofil ist noch geprägt von Spaß haben, zur
> Arbeit fahren, Stadtverkehr, Stop & Go usw.
> Irgendwas um 20 Liter LPG(!) auf 100 km, deutlich
> mehr als ein V12. Kann man sicher auf 18 Liter
> drücken, keine Ahnung, Stadtverkehr und üppiges
> Gewicht sind eine eher suboptimale Mischung. Offen
> gestanden: Interessiert mich gerade nicht.
>
> Lustig ist er, doch, ich muß mich korrigieren:
> Man kann damit vermutlich doch Strecke fahren. Was
> aber momentan richtig Spaß macht, ist
> Stadtverkehr: Man sieht über die Dächer aller
> anderen SUV weg, die Vorausschau ist phänomenal.
> Nun ist der Wendekreis zwar nahe an dem eines
> handelsüblichen Öltankers, dafür ist er viel
> schmaler und passt durch solche engen Stellen, an
> denen Audis zerschellen (würden).
>
> Bodenschwellen aka Geschwindigkeitsspaßbremsen,
> Speedbumps, Temposchwellen, Verkehrsinsel oder was
> auch immer mutieren zu Sprungschanzen. Sie sind
> zwar immer noch da und versuchen, das Auto
> durchzurütteln, ziehen aber stets den Kürzeren.
> Es rappelt beim rüberfahren, aber statt sich zu
> fürchten hat der G Spaß an den Dingern. Habe ich
> schon wieder Spaß geschrieben?
>
> Der Vortrieb bei Patschnasser Fahrbahn mit
> glitschigen Markierungen und Laub kennt kein
> Durchdrehen, Wegwischen, was auch immer. Also los,
> Mutprobe: Weit und breit alleine auf der breiten
> Straße, vorne eine Ampel mit anschliessender 90°
> Kurve, die kriegen wir noch, der Bohnerblock und
> ich. Also mit 80 Sachen (außerhalb geschlossener
> Ortschaft, das darf man da) auf die grünen
> Lichter zu, Tempo halten und dann, solange es noch
> geradeaus geht, SL mäßig den Anker werfen, bevor
> es um die Kurve geht.
>
> Nun...
>
> Während ein SL den Roadster raushängen lässt
> und sich quasi am Straßenbelag festsaugt, um
> seine 2 to ohne wenn und aber durch die Kurve zu
> beamen (ADS verschiebt den Grenzbereich notfalls
> jenseits den aktuell gültigen Naturgesetzen)
> springen 2,5 to Würfel wie ein verspielter Welpe
> auf die Ampel zu, und statt freundliches Gebell
> sorgt das ABS für die dafür angemessene,
> akustische Untermalung.
>
> Nun verzögert der Eisenhaufen allein durch
> Gaswegnehmen bereits besser als ein VW Käfer,
> zusammen mit rundum neuen Bremsen und Reifen
> verändert sich bei solchen Gelegenheiten aber
> schon mal die lokale Erdrotation. Mit der
> gebotenen Portion Respekt macht das sogar...
> Spaß. Ähnlich wie in einer Geisterbahn.
>
> Was für ein nützliches, vernünftiges, sicheres
> Auto.
>
> Gruß
>
> Andreas
>
>
> 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.15 18:55.