Re: Quadelaquack
geschrieben von:
Andreas
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Datum: 08. Januar 2015 18:54
Hallo,
viel später... endlich kälter, endlich nasser, endlich "Winter" (neee, keine Flocke in Sicht), endlich mal fahren. Was er verbraucht weiß ich immer noch nicht hinreichend genau, mein Fahrprofil ist noch geprägt von Spaß haben, zur Arbeit fahren, Stadtverkehr, Stop & Go usw. Irgendwas um 20 Liter LPG(!) auf 100 km, deutlich mehr als ein V12. Kann man sicher auf 18 Liter drücken, keine Ahnung, Stadtverkehr und üppiges Gewicht sind eine eher suboptimale Mischung. Offen gestanden: Interessiert mich gerade nicht.
Lustig ist er, doch, ich muß mich korrigieren: Man kann damit vermutlich doch Strecke fahren. Was aber momentan richtig Spaß macht, ist Stadtverkehr: Man sieht über die Dächer aller anderen SUV weg, die Vorausschau ist phänomenal. Nun ist der Wendekreis zwar nahe an dem eines handelsüblichen Öltankers, dafür ist er viel schmaler und passt durch solche engen Stellen, an denen Audis zerschellen (würden).
Bodenschwellen aka Geschwindigkeitsspaßbremsen, Speedbumps, Temposchwellen, Verkehrsinsel oder was auch immer mutieren zu Sprungschanzen. Sie sind zwar immer noch da und versuchen, das Auto durchzurütteln, ziehen aber stets den Kürzeren. Es rappelt beim rüberfahren, aber statt sich zu fürchten hat der G Spaß an den Dingern. Habe ich schon wieder Spaß geschrieben?
Der Vortrieb bei Patschnasser Fahrbahn mit glitschigen Markierungen und Laub kennt kein Durchdrehen, Wegwischen, was auch immer. Also los, Mutprobe: Weit und breit alleine auf der breiten Straße, vorne eine Ampel mit anschliessender 90° Kurve, die kriegen wir noch, der Bohnerblock und ich. Also mit 80 Sachen (außerhalb geschlossener Ortschaft, das darf man da) auf die grünen Lichter zu, Tempo halten und dann, solange es noch geradeaus geht, SL mäßig den Anker werfen, bevor es um die Kurve geht.
Nun...
Während ein SL den Roadster raushängen lässt und sich quasi am Straßenbelag festsaugt, um seine 2 to ohne wenn und aber durch die Kurve zu beamen (ADS verschiebt den Grenzbereich notfalls jenseits den aktuell gültigen Naturgesetzen) springen 2,5 to Würfel wie ein verspielter Welpe auf die Ampel zu, und statt freundliches Gebell sorgt das ABS für die dafür angemessene, akustische Untermalung.
Nun verzögert der Eisenhaufen allein durch Gaswegnehmen bereits besser als ein VW Käfer, zusammen mit rundum neuen Bremsen und Reifen verändert sich bei solchen Gelegenheiten aber schon mal die lokale Erdrotation. Mit der gebotenen Portion Respekt macht das sogar... Spaß. Ähnlich wie in einer Geisterbahn.
Was für ein nützliches, vernünftiges, sicheres Auto.
Gruß
Andreas
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.15 18:55.