Auch OT. Zwischenbericht W210 E430T4m.
geschrieben von:
Anonymer User
()
Datum: 23. Januar 2014 20:18
Hallo!
Dann schließe ich mich mal an.
Mein als Winterauto gekaufter E430T macht seine Sache sehr gut.
Der Durchschnittsverbrauch liegt laut BC auf den seit dem Herbst
gefahrenen 10000 Kilometern momentan bei 12,0l/100km, 1/3 Stadtverkehr,
2/3 Autobahn und Bundesstraße, weitgehend Limit 120.
Vom Vorbesitzer hatte ich ihn mit BC-Stand 13,5l/100km übernommen.
Kurzstrecken unter 10km mag er allerdings nicht. Da steht der Zähler
dann auch mal auf fast 20l/100km.
Zum Allradantrieb:
124er-4matic-Erfahrung habe ich nur von einer Vorführwagenfahrt
durch das verschneite Österreich im Jahr 1988.
Damals konnte ich mich nicht für das 124er-4m-Prinzip begeistern.
Insbesondere der im Grenzbereich zuschaltende Allradantrieb konnte
auf schneebedeckter Fahrbahn der Bergstrecken ganz schön nerven.
Der W210 kann da alles besser. Insbesondere die schnelle Autobahnfahrt
auf nasser Bahn beherrscht er in Perfektion. Im Gegensatz zu gleich
motorisierten Hecktrieblern sind durch den Allradantrieb hier keinerlei
Antriebseinflüsse spürbar. Und ja - trotz ESP kommt er auch im Schnee
gut kontrollierbar voran.
Ob der Wagen auch im Geländeeinsatz überzeugt, werde ich nicht testen.
Dafür habe ich mein G-Modell.
Fazit:
Der 200D hat Winterpause und die Suche nach einem S124 ist definitiv beendet.
Nun heisst es, den Karosseriezustand noch einige Jahre zu halten...
Stefan
PS.
Einziger über diese Strecke zu verbuchender Schaden war die bei Tempo
230 abgelöste untere Motorabdeckung. Wartungsfehler. Neuteil 60€.
Mit neuen Schrauben und Blechmuttern hält das Teil nun wieder bis vmax.