Kaufberatung w124
Kaufberatung
  archiv.mb124.de
Werkzeugkiste
[ Galerie | Forennetiquette | Forenliste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
[ Classic - Ersatzteildatenbank | Neueste Beiträge ]
Frei für Automobile Verirrungen aller Art... 
BMW E36 bj., 1996. Warnblinker funzt nicht -komplexer defekt ??
geschrieben von: monopoel-stefan ()
Datum: 27. Juli 2021 13:17

hallo zusammen,
ein freund hat ein 96er 328coupe (e36) gebracht - warnblinker ausgefallen. die blinkfunktion L+R funzt einwandfrei.


hmmh, dass sollte nicht allzu komplizioert sein, also folgendes überprüft/erneuert:
- blinkerrerlais
- beide sicherungen dafür
- warnblinkschalter

hat nix gebracht, daher schaltpläne gesucht, aber nur welche für 1998 gefunde. die passen zumindest am blinkrelais nicht zur kabelbelegung.

prinizipiell schaltet der warnblnkschalter nur eine masse zu, doch selbst wenn ich diesen kontakt brücke oder ihn auf masse lege, ändert sich nix.

hatte jemand schon einmal solche defekte bei bmw repariert ?

ratloser gruss,
stefan

Optionen: AntwortenZitieren
erledigt - endlich die ursache gefunden !
geschrieben von: monopoel-stefan ()
Datum: 05. August 2021 19:30

hallo zusammen,
wer mal bei einem alten bmw ein ähnliches problem hat, hier der lösungsweg:

1. entgegen der aussage von BMW hatte das fzg einen crash-sensor.
2. dieser crash sensor löst die warnblinkanlage aus, falls es zu einem schweren unfall mit ausgelösten airbags kommt. dieser crash sensor bzw. eine zuleitung hatte einen wackelkontakt und dadurch war die zuleitung vom warnblinkschalter zum blinkerrelais unterbrochen (geschaltete masse)
3. wir haben das in ordnung gebracht, jetzt funktioniert der warnblinker wieder

gruss,
stefan

Optionen: AntwortenZitieren
Re: erledigt - endlich die ursache gefunden !
geschrieben von: T_Uwe ()
Datum: 12. September 2021 05:41

Top!!!!!!!thumbs up



"Hauptsache Platz"!


Optionen: AntwortenZitieren


This forum powered by Phorum.