BMW 5 Touring E61523I Speicherkat?????
Datum: 21. Juli 2018 09:24
Moin
Ich könnte
Meine Tante hat einen BMW E61, also Fünfer Braureihe, 523I. So weit, so gut. Das Teil hat jetzt um die 200.000KM drauf was auch kein Problem wäre. Nun ist mein Onkel vor drei Jahren verstorben. Er war ein begnadeter Schrauber und drum waren "Auto Sachen" nie das Problem meiner Tante. Jetzt aber schon weil so ein Auto an sich will nicht nur gefahren sondern auch gepflegt und gewartet werden (so ein Schei...).
Nun ist das Teil, wie bei allen anderen Herstellern, nicht mehr nur ein Auto sondern eher ein High Tech Fluxkompensator!
Jetzt schnappt sie also immer so Halbwissen von allen möglichen Leuten auf und kommt dann, wenn wir uns mal sehen, zu mir um Rat und.... na ihr wisst schon zu bekommen.
Neustes "Problem" ist der Feinstaubfilter!!!
Ich sagte "Ist kein Diesel, hat er nicht"! Ich mit meiner grossen Klappe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das Fahrzeug hat einen Magermix Motor
und weil bei denen die NOX Abgase durch die Decke gehen einen NOX Speicherkat
Jetzt meint sie gehört zu haben das der irgendwann voll ist und gewechselt werden muss und dass das wohl recht teuer wäre! Nun habe ich keine Ahnung von der Raketentechnik und leider gibt auch das Netz nicht viel her. Auch habe ich keinen Zugriff mehr auch den BMW Ersatzteil Katalog
Jetzt meine Frage an euch, hat jemand mit dem Modell Erfahrung oder kennt sich mit dem Thema aus? Ich kenne so Speicherkat nur von meinem Ex B200CDI und der wird zwar vom Fahrzeug immer wieder regeneriert aber seine Lebensdauer ist auf ca. 250.000KM festgelegt. Ob das bei BMW und einem Benziner auch so ist????
Danke schon mal!
"Hauptsache schwarz"!