Kaufberatung w124
Kaufberatung
  archiv.mb124.de
Werkzeugkiste
[ Galerie | Forennetiquette | Forenliste | Impressum ]
[ Classic - Ersatzteildatenbank | Neueste Beiträge ]
Frei für Automobile Verirrungen aller Art... 
Golf IV 1.9 TDI - hakeliger 3. Gang (Seilzugschaltung)
geschrieben von: Wolfgang Rapp ()
Datum: 17. Mai 2017 16:11

Hallo zusammen,

und schon das nächste Problem mit meinem Alltags-Golf IV 1.9 TDI mit 183.000km.

Wenn er ca. 20 Minuten gefahren wurde, fängt der 3. Gang an zu hakeln. Er geht dann sehr schwer rein, fühlt sich irgendwie an, als ob man ihn mit Gewalt reindrücken muss.

Er hat eine Seilzug-Schaltung. In den KdF-Foren steht, VW würde das mit seinem Spezialfett und einer Lehre wunderbar hinbekommen. Ausser 70 EUR Rechnung hat das nix gebracht.

Habe dann selbst mal alle Dinge, die beweglich sind mit reichlich durchsichtigem, vaselineähnlichen MB-Spezialfett (ob es wohl daran lag grinning smiley ) behandelt. Alles war komplett trocken, keine Ahnung, was die bei KdF überhaupt gemacht haben (na gut, eine Rechnung geschrieben).

Es ist seit dem merklich besser, aber noch nicht komplett gut.

Hat jemand noch einen Tipp, wo man bei der Seilzug-Schaltung am besten ansetzt? Es ist nur der 3. Gang, der Rest ist OK. Und auch immer nur bei warmer Maschine. Tritt bei ca. jedem 4. Schaltvorgang in den 3. auf.

Wolfgang

Optionen: AntwortenZitieren


This forum powered by Phorum.