Kaufberatung w124
Kaufberatung
  archiv.mb124.de
Werkzeugkiste
[ Galerie | Forennetiquette | Forenliste | Impressum ]
[ Classic - Ersatzteildatenbank | Neueste Beiträge ]
Frei für Automobile Verirrungen aller Art... 
Smart 450 CDI keine Anzeige im Schaltdisplay
geschrieben von: thorsten(SU) ()
Datum: 18. April 2016 13:21

Hallo zusammen,

ich habe da ein Problem mit meinem 450 CDI Bj.2003 (mit ESP) wo ich mir keinen Reim drauf machen kann.

Nachdem ich in der Vergangenheit sporadisch die berühmten drei Balken in der Schaltanzeige zu sehen bekam, kontrollierte ich den Kabelbaum und fand auch im Bereich der Lüfterzarge des LLK unterbrechungen die ich reparierte.
Danach hatte ich monatelang ruhe, alles funktionierte.

Letzte Woche jedoch fuhr ich im 6 Gang auf eine T-Kreuzung zu und wollte runterschalten.Plötzlich war der gang weg und mit dem Gang auch die Anzeige im Display. Keine drei Balken, keine Gangzahl, kein A, nix mehr.
Habe daraufhin das Auto ausgemacht und nach ein paar Minuten rumprobieren mit Zündung an/aus, hin und herschalterei und ver- und entriegelung zeigte er mir bei Wählhebelposition in der Fahrgasse auf einmal den 6 Gang an. Da er auch den Leerlauf N erkannte konnte ich wieder starten und normal sowohl im manuellen als auch im Automatikmodus weiterfahren.
Das ganze wiederholte sich abends auf dem Heimweg nochmal, danach war wieder alles normal.

Hat von Euch jemand eine Idee, wo ich mit der Fehlersuche ansetzen kann?
Fehlerspeicher auslesen bringt mich nicht weiter, er zeigt mir für die Klimaanlage, für die AGR sowie fürs Getriebe die gleichen Fehler an, was ja nicht sein kann.
Den Sicherungskasten unter dem Fahrersitz habe ich gecheckt, dort ist alles trocken und nichts korrodiert.
Any ideas???

Gruss
Thorsten

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Smart 450 CDI keine Anzeige im Schaltdisplay
geschrieben von: Dösbaddel ()
Datum: 18. April 2016 20:04

Leitungssatz am Motor an- oder
durchgescheuert smiling smiley

Was verbraucht der Kleine ?
Hat er einen DPF?



LG
Frank

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Smart 450 CDI keine Anzeige im Schaltdisplay
geschrieben von: thorsten(SU) ()
Datum: 18. April 2016 23:02

Hallo Frank,

der Leitungssatz ist durchgeprüft und ohne Befund.
Heute ist ein neuer Inkrementalgeber eingebaut worden, jetzt fahre ich mal und schaue was passiert.
Die komischen Fehlermeldungen des Testers sind wohl auf ein Buck des Geräts zurückzuführen, er hat die gleichen Meldungen heute an einem Ford ausgeworfen.
Wenn der Hella-Gutmann Tester wieder fit ist nächste Woche werde ich nochmal auslesen.
DPF hat er erst vor ca.15000 km nachgerüstet bekommen, Leistung hat er auch und momentan macht er alles was er soll, mal abwarten.
Ich fahre ihn im Mittel mit 3,5l Diesel.

Gruß
Thorsten



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.04.16 23:04.

Optionen: AntwortenZitieren


This forum powered by Phorum.