Datum: 01. März 2016 10:25
salü,
der passat tdi, den meine frau fährt, ist für das fahrprofil (fast nur kurzstrecken um 4 km, 3'km p.a.) vollkommen ungeeignet. zickt entsprechend häufig rum und ich fürchte irgendwann den großen knall (derzeit 163' km). außerdem wäre der mmn. noch zu einem guten kurs zu verkaufen.
daher: auch bei uns die idee mit der b-klasse. gefällt ihr, als benziner <200er, schalter. soweit klar, was ist mit dem rost? budget wäre 5 bis max. 6 kiloeuro, ab 2008er. da ist die auswahl nicht riesig.
also rost:
- kann man davon ausgehen, daß die 2008er eher in ordnung sind?
- und kann man davon ausgehen, daß die, die bisher kein rostproblem haben, das auch nicht mehr (in dem maße) bekommen?, also analog 210er?
- türen und klappen sind immer gut zu prüfen, dome vom motorraum aus auch. aber den unterboden absuchen, ist in der praxis oft nicht 100% machbar...
- mercedes bessert wohl auf kulanz bis 8 jahre aus, voraussetzung scheckheft lückenlos bei denen - oder?
- dann könnte man ja auch einen mit rostigen türen holen, und dort auf den hof stellen: einmal tauschen, bitte...
- wo rosten die dome? hab' schon bilder gesehen mit rost an den abgedichteten fugen, ist es das?
eine gescheite kaufberatung habe ich bisher nicht gefunden.
wäre also toll, wenn man das thema hier etwas vertiefen könnte.
und gruß
bernhard