Kaufberatung w124
Kaufberatung
  archiv.mb124.de
Werkzeugkiste
[ Galerie | Forennetiquette | Forenliste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
[ Classic - Ersatzteildatenbank | Neueste Beiträge ]
Frei für Automobile Verirrungen aller Art... 
Opel Meriva 1.6 ruckelt
geschrieben von: Uwe85 ()
Datum: 18. Januar 2015 16:23

Moin zusammen,

vielleicht hat hier ja noch einer eine Idee..

Meine Freundin fährt einen Opel Meriva mit 1.6l 16V Maschine. Aus heiterem Himmel hat er vor ein paar Monaten angefangen zu ruckeln wie verrückt (als ob ein Zylinder nicht zündet). Das macht(e) er mal mehr, mal weniger, mal gar nicht.

Also gegoogelt, und das "Zündmodul" als Verdächtigen ermittelt. Das sitzt thermisch bestens gelegen mitten auf dem Zylinderkopf, und es gehen 4 Finger in den Kopf, um die Kerzen zu kontaktieren. Danach lief er einen Monat wieder bestens. Dann ging es wieder los.

Dann ging er in die Werkstatt, und kam einen Tag und 1500€ später mit neuer ZKD zurück. Angeblich war Wasser in einen Zylinder gelaufen, und hat diesen vom Zünden abgehalten. Gequalmt hat er damals nicht, und tut es auch heute nicht.
Der ZKD-Wechsel hat für ca. 2 Monate Ruhe gesorgt, jetzt gehts wieder los. Ich wäre auch froh gewesen, wenn ich nach meiner Meinung zu der ZKD gefragt worden wäre, da bin ich nämlich nicht von ausgegangen, dass die mal eben schnell da reingewurstelt wird.. Ich hätte davon denke ich abgeraten.

Naja, jetzt isses halt immer noch Kacke. Das Zündmodul ist neu, die ZKD auch, ein AGR hatter nicht. Ich vermute fast irgendein lapidares Kontaktproblem in einem Stecker. Aber wie prüft man das? Hat einer ne Idee?

Und hat man gegenüber der Werkstatt noch irgendne Handhabe? Die haben ihrer Ansicht nach den Fehler ja behoben, und es ist ein anderer hinzugekommen.

Irgendwie hab ich mit Werkstätten auch kein Glück. Als ich die ZKD meines 260E mangels Zeit in einer (anderen) Werkstatt machen lassen wollte, wurde mir vom Meister erzählt das wäre extrem teuer wegen der Vorkammern. Während wir vor dem Motor standen, mit Zündkabeln und allem. Da hab ichs selbst gemacht. Sollte man glaube ich generell machen.

Schönen Sonntag und Gruß,

Uwe

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Opel Meriva 1.6 ruckelt
geschrieben von: Frank [NWM] ()
Datum: 18. Januar 2015 20:49

Ahoi,

Zunächst würde ich die Reparatur bei der Fachwerkstatt
reklamieren.

Bitte bei der Auftragserteilung darauf achten, dass auch
eine evtl. erfolglose Fehlersuche kostenlos bleibt.

Protokolle des Fehlerspeichers und die Ist Werte der
Nachsuche kopieren und aushändigen lassen .



Grusz
Frank

Optionen: AntwortenZitieren


This forum powered by Phorum.