Kaufberatung w124
Kaufberatung
  archiv.mb124.de
Werkzeugkiste
[ Galerie | Forennetiquette | Forenliste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
[ Classic - Ersatzteildatenbank | Neueste Beiträge ]
Frei für Automobile Verirrungen aller Art... 
Citroen Berlingo HDI (Diesel)...
geschrieben von: Joachim ()
Datum: 29. September 2014 15:25

Hallo!

läuft im Leerlauf unruhig, fühlt sich beim Fahren unten- und obenrum an wie zugeschnürt, dazwischen IMHO normal. Nach kurzer Fahrt (ca. 1 km) geht der Motor mit lautem Nageln und erheblicher hellblauer Rauchentwicklung aus um sich nach kurzer Zeit wieder starten zu lassen. Der Fehler tritt immer häufiger auf, eben bis jetzt nach nur ca. 1 km Schluss ist. Citroen-Vertragswerkstatt sagt kein Fehler im Fehlerspeicher. Kann doch gar nicht sein, oder?

Mein Gedanke war jetzt das beim Auftreten des Fehlers sich der Einspritzzeitpunkt massiv verschiebt. Evtl. Kurbelwellenpositionsgeber defekt?

Vielleicht hat noch wer eine Idee.



Viele Grüße
Joachim

124.083, EZ 07/88
124.042, EZ 10/94
124.060, EZ 03/97

Optionen: AntwortenZitieren
Nochwas
geschrieben von: Joachim ()
Datum: 29. September 2014 15:27

Hallo!

Beim Auftreten des Fehlers geht die Motorkontrollleuchte an und im Display erscheint "Abgasanlage defekt"



Viele Grüße
Joachim

124.083, EZ 07/88
124.042, EZ 10/94
124.060, EZ 03/97

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nochwas
geschrieben von: grusler ()
Datum: 29. September 2014 17:41

Mach mal ne Kompressions- bzw. Druckverlustprüfung...wär nicht der erste HDI mit nem Riss im Kolben.


Läuft wenn kalt einigermaßen holprig, um dann nach kurzer Zeit verbunden mit ner blauen Wolke auszusteigen.



Gruß
Max

Optionen: AntwortenZitieren
Ja, genau,....
geschrieben von: Joachim ()
Datum: 29. September 2014 18:41

Hallo!

...lässt sich aber nach einigen Minuten wieder starten und fährt auch wieder wie vor diesem Totalausfall. Das Nageln und der Blau/weißrauch treten aber auf als würde jemand einen Schalter umlegen.



Viele Grüße
Joachim

124.083, EZ 07/88
124.042, EZ 10/94
124.060, EZ 03/97

Optionen: AntwortenZitieren
Kraftstoffilter dicht ?
geschrieben von: monopoel-stefan ()
Datum: 09. Oktober 2014 14:58

hallo joachim,

nur so ne idee...

gruss,
stefan

Optionen: AntwortenZitieren
Wurde bereits getauscht, keine Besserung owT Grüße
geschrieben von: Joachim ()
Datum: 09. Oktober 2014 16:34

Danke



Viele Grüße
Joachim

124.083, EZ 07/88
124.042, EZ 10/94
124.060, EZ 03/97

Optionen: AntwortenZitieren
Rückmeldung
geschrieben von: Joachim ()
Datum: 10. November 2014 15:20

Hallo!

Da es sich nicht um mein sondern um das FZ eines Bekannten handelt leider erst jetzt die Rückmeldung.

Offenbar war eine elektr. Steckverbindung im Bereich MSG-Injektoren-Stromversorgung MSG-Injektoren, wie von mir dann auch nach längerer WWW-Recherche vermutet, für den Fehler verantwortlich. Laut Aussage der Fehlersuchenden Werkstatt wurden in diesem Bereich alle Steckverbindungen gelöst, gereinigt und mit Kontaktspray behandelt. Seither läuft das FZ einwandfrei und der Fehler ist bisher nicht wieder aufgetreten.



Viele Grüße
Joachim

124.083, EZ 07/88
124.042, EZ 10/94
124.060, EZ 03/97

Optionen: AntwortenZitieren


This forum powered by Phorum.