Kaufberatung w124
Kaufberatung
  archiv.mb124.de
Werkzeugkiste
[ Galerie | Forennetiquette | Forenliste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
[ Classic - Ersatzteildatenbank | Neueste Beiträge ]
Frei für Automobile Verirrungen aller Art... 
leichtes Ruckeln bzw. "Verschlucken" beim S211 E280CDI mit 7g-tronic
geschrieben von: TimS124 ()
Datum: 09. Juli 2014 20:40

Hallo zusammen,

ich versuch's mal in diesem Unterforum - vielleicht liest ja der eine oder andere mit, der was weiß.

Mein S211 E280CDI mit 7g-tronic hat in letzter Zeit sporadisch ein leichtes Ruckeln bzw. "Verschlucken". Ist schwer zu beschreiben, fühlt sich ein wenig so an, als ob man bei einem Wagen mit Vergaser nach dem Kaltstart den Choke zu früh zurückschiebt (die Älteren werden sich vielleicht erinnern). Es tritt nicht dauernd auf (manchmal tagelang nicht und dann auf einer Fahrt mehrfach) und ist auch wirklich nur sehr leicht. Während 4 Werkstattaufenthalten ist es natürlich nicht aufgetreten. Die Werkstatt ist ratlos. Es wurden mehrfach Fehlerspeicher von Motor und Getriebe ausgelesen (meist keine Fehler abgelegt - beim letzten Mal war ein Fehler für die Vorglühendstufe abgelegt, wurde ausgewechselt - keine Änderung). Im Grunde kann ich auch so weiterfahren, ich bin jedoch in Sorge, dass sich das Ganze zu einem veritablen Schaden auswächst, welcher heute vielleicht mit kleinem Aufwand noch behoben bzw. vermieden werden könnte.

Any ideas?


Gruß

Tim


P.S. Glykoltest wurde auch gemacht - ohne Befund.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: leichtes Ruckeln bzw. "Verschlucken" beim S211 E280CDI mit 7g-tronic
geschrieben von: Frank [NWM] ()
Datum: 09. Juli 2014 22:38

Ahoi,

Schaltrucken beim Hoch-oder Runterschalten ?
Oder eher der Motorlauf ?



Grusz
Frank

Optionen: AntwortenZitieren
Re: leichtes Ruckeln bzw. "Verschlucken" beim S211 E280CDI mit 7g-tronic
geschrieben von: teemobil ()
Datum: 10. Juli 2014 07:40

moin,

wurde schon eine Getriebeölspülung durchgeführt?

viele Grüße Henning

Optionen: AntwortenZitieren
Re: leichtes Ruckeln bzw. "Verschlucken" beim S211 E280CDI mit 7g-tronic
geschrieben von: TimS124 ()
Datum: 10. Juli 2014 08:45

Servus zusammen,

die Schaltvorgänge sind normalerweise ruckfrei Das Ruckeln tritt auch ohne Schaltvorgang auf. Jetzt wo Du's sagst, meine ich aber, dass der Wagen bei solche Fahrten, wo das Ruckeln auftritt, auch ruckeliger schaltet - muss ich mal drauf achten. Das Problem ist, ich kann letztlich nicht sagen, ob es vom Motor oder Getriebe kommt. Subjektiv würde ich ehe auf den Motor tippen, allerdings hatte ich vor kurzem auch ein "Rupfen" bei der Ausfahrt aus der Tiefgarage (so als ob beim Schaltwagen die Kupplung rupft), daraufhin wurde eine Getriebeölspülung gemacht, das war bei km-Stand 170.000. Bei 60.000 und bei 120.000km wurde das Getriebeöl jeweils gewechselt (das wollte ich so). Jetzt hat der Wagen knapp 190.000km drauf.

Ich versuch mich nochmal an einer Beschreibung des Symptoms: Wenn man beschleunigt, nimmt der Wagen kurz vor dem Hochschalten normalerweise etwas Gas weg, dann schaltet er. Genau so fühlt es sich an, nur ohne anschließenden Schaltvorgang. Dies passiert auch im 7., wo er ja nicht weiter hochschalten könnte. Der Wagen wird also etwas langsamer. Wenn ich dann Gas gebe, habe ich das Gefühl, als würde er das Gas schlecht annehmen und ein wenig unrund laufen. Außerdem "verschluckt" er sich manchmal einfach so während der Fahrt, d. h. es findet eine kurze Zugkraftunterbrechung statt.

Hoffentlich war das präziser als mein erster Versuch.


Gruß

Tim

Optionen: AntwortenZitieren
Re: leichtes Ruckeln bzw. "Verschlucken" beim S211 E280CDI mit 7g-tronic
geschrieben von: Frank [NWM] ()
Datum: 10. Juli 2014 11:32

Ahoi,

hört sich nach nem Softwareproblem an ..... Softwarestände
CDI und ATG prüfen (lassen) und auf neuesten Stand bringen.

Ist Dein Fahrzeug aus 08/09 ?



Grusz
Frank

Optionen: AntwortenZitieren
Re: leichtes Ruckeln bzw. "Verschlucken" beim S211 E280CDI mit 7g-tronic
geschrieben von: TimS124 ()
Datum: 10. Juli 2014 13:23

Hallo Frank,

wird das mit der Softwareaktualisierung nicht automatisch beim Service gemacht? Der Wagen ist lückenlos scheckheftgepflegt. Aber jetzt wo Du's sagst, als der Wagen neu war, hatte ich auch diverse Probleme mit der Automatik, in diesem Zusammenhang wurde mehrfach neue Software aufgespielt.

Der Wagen ist Bj. 08/2005, also einer der ersten V6-Diesel mit 7g-tronic.


Gruß

Tim

Optionen: AntwortenZitieren
Re: leichtes Ruckeln bzw. "Verschlucken" beim S211 E280CDI mit 7g-tronic
geschrieben von: Frank [NWM] ()
Datum: 10. Juli 2014 13:38

Ahoi,

meiner Meinung nach wird nur bei entsprechender Beanstandung
eine Software erneuert, bzw. angepasst.

(Don´t touche a running System smiling smiley )



Grusz
Frank

Optionen: AntwortenZitieren
Das hört sich für mich...
geschrieben von: Joachim ()
Datum: 11. Juli 2014 06:36

Hallo!

...nach Wandlerüberbrückungskupplung an.



Viele Grüße
Joachim

124.083, EZ 07/88
124.042, EZ 10/94
124.060, EZ 03/97

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Das hört sich für mich...
geschrieben von: me54 ()
Datum: 11. Juli 2014 10:53

Hi,

schau mal obs unter deinem Turbo tropft.



Gruss

Heiko



190E 2.6 Bornit/Leder beige
500SEC Impala/Leder beige
E320T Onyxgrau/Leder schwarz
E320 Cabrio 040/Leder schwarz
300CE-24 smaragdschwarz/Velours anthrazit

Optionen: AntwortenZitieren
Ölundichtigkeit
geschrieben von: TimS124 ()
Datum: 11. Juli 2014 12:19

Hallo zusammen,

Wandlerüberbrückungskupplung hört sich nicht gut an - und teuer.

Was soll unter dem Turbo tropfen? Möl? Ich hatte dort in der Tat vor kurzem eine Undichtigkeit, dann wurden Motorölkühler und die Dichtung des Turbos getauscht, die Ansaugklappen gereinigt (wenn man schon mal dran kommt) etc. Wenn ich mir's recht überlege, tritt das Ruckeln seit der Reparatur auf. Sollte da ein Zusammenhang bestehen?


Gruß

Tim

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ölundichtigkeit
geschrieben von: me54 ()
Datum: 15. Juli 2014 12:50

Hi Tim,

check mal ob die Dichtung auch richtig sitzt.
Und wenn du das abbaust schau Dir mal die Schaufelräder vom Turbo an.



Gruss

Heiko



190E 2.6 Bornit/Leder beige
500SEC Impala/Leder beige
E320T Onyxgrau/Leder schwarz
E320 Cabrio 040/Leder schwarz
300CE-24 smaragdschwarz/Velours anthrazit

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ölundichtigkeit
geschrieben von: TimS124 ()
Datum: 11. Mai 2015 14:27

Hallo Heiko,

nachdem jetzt längere Zeit Ruhe war, hat der Motor (übrigens direkt nach der Inspektion) wieder angefangen zu siffen - die Kurbelgehäuseentlüftung bzw. die Dichtung im Geweih war's. Direkt nach Beseitigung der Undichtigkeit habe ich jetzt wieder das Ruckeln. Ich würde den Zusammenhang gerne begreifen: Wie hängt das Ruckeln mit der Ölleckage zusammen? Wird das EKAS-Steuergerät, das ja direkt vollgeträufelt wird, ruiniert? Oder was anderes? Fragen über Fragen...


Gruß

Tim

Optionen: AntwortenZitieren


This forum powered by Phorum.