Kaufberatung w124
Kaufberatung
  archiv.mb124.de
Werkzeugkiste
[ Galerie | Forennetiquette | Forenliste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
[ Classic - Ersatzteildatenbank | Neueste Beiträge ]
Frei für Automobile Verirrungen aller Art... 
Schaltpunktanhebung S210 M111
geschrieben von: Martin200 ()
Datum: 13. Juni 2014 11:29

Hi,

mein 210er verfügt scheinbar über die selten dämliche Schaltpunktanhebung im kalten Zustand. Es handelt sich um einen E 200 Kombi von 10/1996 mit 5-Gang-Automat.
Frage: Wird die Schaltpunktanhebung durch irgendein Magnetventil gesteuert, das man einfach abhängen kann? Oder kann man die anders umgehen?

Danke & Gruß

Martin

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Schaltpunktanhebung S210 M111
geschrieben von: Binz ()
Datum: 22. Juni 2014 10:05

Bei den hfm Motoren ist die normalerweise im Motorsteuergeraet programmiert.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Schaltpunktanhebung S210 M111
geschrieben von: grusler ()
Datum: 22. Juni 2014 12:00

Das kann schon sein, dass das MSG als Legislative fungiert, dann brauchts aber m.E. immer noch ein Stellglied, das als Exekutive vollstreckt.

Heißt, so kenn ichs zumindest von den HFM-M104 in den 124er Mopf2s, dass ein Magnetventil in das Unterdrucksystem vom Getriebe eingreift.


Schlechtestenfalls merkt die Judikative, nämlich der Fehlerspeicher, davon was, aber das hängt wie immer von der Ausführung der Maßnahme durch, ob die was mitbekommensmiling bouncing smiley



Allerdings weiß ich nicht, ob das bei frühen M111-210ern noch so ist, oder ob die schon eine elektronische Getriebesteuerung haben, die das dann souverän selbst übernimmt, ohne Fremdbestimmung durch das MSG.


Gruß
Max

genug dumm gebrabbelt

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Schaltpunktanhebung S210 M111
geschrieben von: Martin200 ()
Datum: 22. Juni 2014 18:07

Ich glaube, nach bisheriger Recherche, dass das da alles elektronisch geht sad smiley

Bräuchte also einen, der mir das programmiert, und davon gibts sicher gegen 0.

Wenn jemand jemanden kennt, der jemanden kennt, ... Dann bitte Info an mich winking smiley

Ich nehme an, dass der Temp-Sensor der gleiche ist, den auch der Motor verwendet, somit sollte man den sicher nicht stilllegen.

Grüße

Martin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.14 18:08.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Schaltpunktanhebung S210 M111
geschrieben von: Andreas ()
Datum: 22. Juni 2014 20:27

Hallo,

> Wenn jemand jemanden kennt, der jemanden kennt,

Das sollte eigentlich jeder Chiptuner abschalten können. So ein Spaß kostet "hier" etwa 300 Euro eye popping smiley

Gruß

Andreas

Optionen: AntwortenZitieren


This forum powered by Phorum.