Datum: 07. Juli 2014 20:39
Geht auch mit ner kleinen WaPuZa, wenn man die Manschette aus der Nut am Kolben hebt. Nur am äußeren Bund drehen.
Sollte man eh, wenn die Manschette festgeklebt ist, dann reißt die, weil sich der Kolben drehen muss.
Dann die Nut gleich mit Bremszylinderpaste füllen, dann ist das auch noch weiterhin wasserdicht.
Wenn sie schon etwas rostig ist, dann passende Schleifleinenstücke reißen und diesen herausschleifen.
Wenn der schon weiter reingekrochen ist, zb. unter den Vierkantring, muss der Kolben raus. Dann kann man dessen Nut auch putzen.
Da bekommt man schnell den "Dreh" raus, nicht zu viel mit der Schraubzwinge vorspannen, sonst geht das Drehen nur schwer, immer ne viertel Umdrehung Kolben drehen, etwas Schraubzwinge nach, usw.
Wichtig sind dann auch noch die Führungsbolzen, an denen der Sattel ansich festgeschraubt ist. Diese müssen leicht gleiten, und die Manschette darf nicht rissig sein.
Gruß
Max
macht gern Bremsen