Kaufberatung w124
Kaufberatung
  archiv.mb124.de
Werkzeugkiste
[ Galerie | Forennetiquette | Forenliste | Impressum ]
[ Classic - Ersatzteildatenbank | Neueste Beiträge ]
Frei für Automobile Verirrungen aller Art... 
Ruckelnder Saugdiesel Peugeot J5
geschrieben von: Martin200 ()
Datum: 01. April 2014 14:10

Hallo,

ich habe ein Peugeot J5 Wohnmobil von 1991 mit 2,5-Liter Saugdiesel und 73 PS, Laufleistung ca. 175.000 km.
Bei unserer letzten Fahrt hatte ich folgendes Problem: Bei Fahrten im Teillastbereich (z. B. ca. 80 km/h konstant) ruckelt der Motor deutlich spürbar. Einmal ging der Motor aus, als ich mit Teillast anfuhr und vom 1. in den 2. Gang schaltete.
Mein Verdacht liegt bei der Einspritzpumpe, eine Lucas CAV MA 260.

Meine Fragen an mögliche Experten:

1) Ist die Pumpe wahrscheinlich? Oder eher was anderes?
2) Gibt es alternative Pumpen? Wenn ja, ist es sinnvoll, auf eine andere, haltbarere Pumpe (z. B. Bosch) umzusteigen?

Danke & Gruß

Martin

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ruckelnder Saugdiesel Peugeot J5
geschrieben von: Strichachtpöler ()
Datum: 01. April 2014 20:48

Moin Martin.


Schau dir mal die komische Handpumpe vom Filterkopf genau an, die macht mit gerne Ärger und zieht Luft...
Ich tippe da mal eher auf Krafstoffunterversorgung oder Luftwatz. Ist auch schneller nachgeprüft, als bei dem Motor die Pumpe zu wechseln und den Förderbeginn einzustellen.


Gruß
Jörg



___________________________________________________________________________________________________________________________________
Mercedes S124 300TD Sportline Mopf1 in 199
Mercedes S210 E300T Turbodiesel Avantgarde in 339
Simson Schwalbe KR51/1
VW Postgolf 1.9TD Intercooler

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ruckelnder Saugdiesel Peugeot J5
geschrieben von: Martin200 ()
Datum: 04. April 2014 17:43

Hallo,

danke, da werde ich mal schauen.

Wozu ist die eigentlich da?

Grüße

Martin

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ruckelnder Saugdiesel Peugeot J5
geschrieben von: Strichachtpöler ()
Datum: 05. April 2014 10:17

Moin Martin.


Die Handpumpe ist eigentlich dafür da, um nach einem Filterwechsel den Filter zu füllen und das System zu entlüften. Luft mag die Lucas nicht, das ist eine Radialkolbenverteilerpumpe, die ist da sehr empfindlich.




Gruß
Jörg



___________________________________________________________________________________________________________________________________
Mercedes S124 300TD Sportline Mopf1 in 199
Mercedes S210 E300T Turbodiesel Avantgarde in 339
Simson Schwalbe KR51/1
VW Postgolf 1.9TD Intercooler

Optionen: AntwortenZitieren


This forum powered by Phorum.