Sprinter 316 CDI keine Leistung - langer Text....
Datum: 05. März 2014 20:10
Mahlzeit.
Vielleicht hat ja jemand hier ne zündende Idee, bevor ich mich wieder zu Daimler schleppe.
Also, mein Sprinter, BJ 00, 316 CDI mit OM612, 155.000km war in der Vergangenheit mehrmals liegen geblieben. Das lag dann an einem Wackelkontakt im Stecker zu Injektor 2.
Glühkerzen waren auch einige kaputt.
Das war dann der Grund warum ich den, nach der Beseitigung des Wackelkontaktes, wunderbar laufenden Motor ausgebaut habe.
Kerze 4 und 5 waren abgerissen.
Ich habe folgende Arbeiten am Motor durchgeführt:
- Alle Glühkerzen tauschen (teilweise ausbohren)
- Thermostat tauschen
- Krümmerdichtung bei wiederanbau des Krümmers erneuert
- Alle Injektoren gezogen und mit neuen Kupferringen und Dehnschrauben wieder eingesetzt.
- Ventildeckel vorher, während und nachher gereinigt
- Leckölleitung erneuert
- Raildruckregelventil neue O-Ringe
- neues Thermostat
- neuer Dieselfilter
- neue Dieselleitung zw. Filter und Vor-Pumpe mit Viton Ringen
- alle anderen Plastikdieselleitungen mit Viton Dichtungen versehen
- Ölfilter neu
- Motoröl neu Mobil1 0W40
- Kupplung zerlegt, begutachtet, gereinigt, Pilot und Ausrücklager sowie Getriebewelle gefettet
- teilweise Kabel neu umwickelt
- Luftfilter neu
Dann den Motor wieder eingebaut, alles zusammengebaut, entlüftet.
Sprang auch an, lief aber sehr schlecht, nur auf 3 Zylindern (Gefühlt).
Dazu weißer Qualm.
Zwischenzeitlich klappern.
Nach dem 3. Start lief er dann sauber.
Probefahrt war ok.
Es ist alles dicht, er springt zuverlässig an und läuft auch soweit ohne Qualmen etc.
Nur Leistung fehlt. Und es pfeift ganz arg vorne, gerne so ab 2000, egal ob unter Last oder Lastlos. Max. Geschwindigkeit 120 bei 3000U/m
Andere Gänge lassen sich nur bis 3500 fahren. Nach Neustarts läuft er auch kurzfristig besser und lässt sich einmal über 4000 drehen.
Heute habe ich festgestellt, dass der Unterdruckschlauch an der Dose am Turbolader garnicht montiert war.
Ich dachte jetzt hab ichs.
Wars aber nicht. Nur Minimal besser. Habe heute mal 125 km/h geschafft.
In den vergangenen Tagen habe ich folgendes gemacht:
- Adapter gebaut und Ladeluftsystem AB Turbolader unter Druck gesetzt, bis 2 bar. Es pfeifte nichts, kein Luftaustritt feststellbar.
Hatte trotzdem das AGR Ventil am Saugrohr in Verdacht.
Also hab ich die AGR dicht gemacht. Da kommt garantiert jetzt auch nichts mehr raus. (oder rein, wie auch immer)
- Ohne Luftfilter gefahren, keine Veränderung.
Ja. Soweit bin ich. Was ich tun will:
- Turbolader untersuchen, ggf. schauen ob wenn vorhanden Bewegbare FLügel gängig sind
- Funktion der Dose am Turbolader herausfinden.
- ggf. Turbolader mit abdrücken (dann weniger Druck...)
-Hohlraumkamera kaufen und in den Ansaugkrümmer stecken und mir anschauen wie die Klappen dort stehen.
Es ist ja ein 4V.
D.h. 2 Einlassventile.
zu jedem Zylinder aber nur ein Saugrohr, was sich vorne in 2 aufteilt.
In einem davon steckt so eine Drosselklappe.
Alle 5 Klappen sind verbunden und haben eine Unterdruckverstellung.
Gängig sind die Klappen.
Funktion ist mir aber unbekannt. Ebenso was die bewirken sollen.
Ich weiß nur das die in Ruheposition offen waren, aber das kann ich jetzt nicht mehr von außen sehen.
Hat jemand vielleicht noch Anregungen?
Gruß
Sven