Datum: 29. Januar 2014 23:14
Hallo !
super, soviele Antworten, in so kurzer Zeit,
in diesem Nebenforum. Das freut mich sehr. Danke !
Die vier Zündspulen sind fest in einem einzigen Spritzguß-Teil untergebracht:
---->
Delphi-Einheit für Motor KFU ET3J4 ___ (Foto von der Zündeinheit)
Der Begriff "Einzelzündspulen" im Startbeitrag ist von mir falsch gewählt. Sorry, das war mein Fehler!
Es ist eine einzige, sperrige Zündeinheit.
Ist eine der Zündspulen defekt, ist eine komplette neue Einheit fällig.
Ich habe keine Testanleitung zu dieser Zündeinheit
und lasse deshalb da lieber die Finger davon.
Am rechten Ende sind sechs Kontakte vorhanden.
Keine Ahnung, wie die belegt sind.
Die beiden deutlich sichtbaren Messinghülsen für die Befestigungsschrauben
haben keine Verbindung zur Zündelektronik,
sie haben deshalb auch keine Massefunktion.
Vielen Dank für den Link zu "Krafthand".
Da habe ich interessante Anregungen gefunden.
Es gibt zwar viele Peugeotforen im WWW,
aber leider nur seeeeeehr wenig (öffentlichen) Sachverstand.
Thema Fehlerauslesen:
Peugeot kocht sein ganz eigenes Süppchen.
Sehr zum Ärger der Hobbyschrauber.
Um wirklich detailliert Fehler auszulesen muss man Beziehungen zu Insidern haben oder kostenpflichtig in die Werkstatt fahren.
Das ist ärgerlich und aufwändig.
Ca. 50 EUR nur fürs Fehlerauslesen (!),
das ist schon der halbe Neupreis der Zündeinheit (ca. 100 EUR)..
Klar habe ich einen OBDII-Stecker und die übliche Software zum Fehlerauslesen. Es hilft leider nicht weiter. Diese Fehlermeldungen sind zu allgemein.
Speziell dieses Fahrzeug hat als Sonderausstattung einen Bordcomputer, der die Fehlermeldungen des Motorsteuergeräts im Klartext ausgibt. Da muss ich gar nicht an die OBDII ran. Aber auch das sind offensichtlich nicht die Fehlermeldungen, die die Werkstatt ausliest.
Da hat die Firma den Daumen drauf, da wird der Peugeotfahrer abgezockt.
-----------------
Ich werde als nächstes eine neue Zündeinheit besorgen
und dann wieder berichten.
ciao
mattis