Datum: 17. Dezember 2013 22:00
Hallo Benni,
bin deinem Rat gefolgt und hab einen überholten Wandler geordert. Mal schauen, wie der sich macht.
Spülung... Der jetzige Wandler hat noch eine Ablassschraube, von daher ist beim Wechsel alles mit rausgekommen. Interessanterweise war der Wandler _vor_ dem Wechsel deutlich unauffälliger.
Der brauchte wohl die Ablagerungen im Öl
Das war übrigens schwarz und hat "lecker" gerochen.
Wegen der Glykolsache werde ich wohl einfach mal prüfen ob ich einen von den anfälligen Kühlern verbaut habe und dem im Zweifelsfall einfach rauswerfen.
Gruß
Pascal
Benni schrieb:
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> Hi Pascal,
>
> die WÜK scheint ein Verschleißteil zu sein.
> Kenne das Problem selber und würde vermutlich zu
> einem Austauschteil bzw. zu einem Neuteil
> greifen,da mir der Arbeitsaufwand für ein Teil
> aus einem Schlachter zu groß wäre.
> Wenn dann noch nicht mal sicher ist,ob der Wandler
> aus dem Schlachter in Ordnung ist (optisch sehen
> die immer gut aus,wie sie sich fahren steht auf
> einem anderen Blatt),haste nix gewonnen.
> Und Getriebe raus,Getriebe rein geht zwar
> einigermaßen zügig,sofern ne Bühne oder Grube
> zur Verfügung steht,aber dennoch kann man die
> Zeit schöner nutzen.
>
> Ich hätte vorerst zu einer Spülung des Getriebes
> geraten. Mein Onkel hatte so ein Problem mit
> rubbeln an seinem Audi Quattro,da hat die Spülung
> viel gebracht,da Glykolverseuchung vorlag.
> Bei dir scheint es ja schon die WÜK zu sein,da
> bleibt dann wohl nix anderes als nen Tausch.
> Wobei,lass doch ein Mal das Getriebeöl auf Glykol
> untersuchen,laut WIS haben gewisse Modelle
> bauartbedingte Probleme mit dem Glykolübertritt
> und wenn zu viel Glykol im Wandler ist,haste ne
> Unwucht und das brummt und vibriert dann schon.
>
> Gruß
> Benni