Kaufberatung w124
Kaufberatung
  archiv.mb124.de
Werkzeugkiste
[ Galerie | Forennetiquette | Forenliste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
[ Classic - Ersatzteildatenbank | Neueste Beiträge ]
Frei für Automobile Verirrungen aller Art... 
Off topic: Die Dienstreise
geschrieben von: Falckozwo80 ()
Datum: 06. November 2013 13:59

„Sie können den Dienstwagen nehmen, der ist frei!“ - „Oh, ‘danke‘...!“ Mal sehen, was da auf mich zukommt. Zunächst komme ich auf das Auto ansich zu: Es ist ein Touran (VW), eine Art Kastenwagen. Der Einstieg gelingt mehr oder weniger im Stehen, die Schwellerbreite läßt mich als Hosenträger dann doch hinein. Ich lasse mich vom Kollegen etwas einweisen: „Einfach den Schlüssel reinstecken!“ - Äh, ... Das Zündschloß befindet sich natürlich nicht am vom W124 gewohnten Ort, sondern direkt an der Lenksäule, nur ein klein wenig versteckt. Ein Dreh des Schlüssels und alle bunten Lämpchen gehen an, auch das Radio plägt los und das Fahrlicht geht an. Nicht an geht der Motor. „Bremse treten!“ lautet das Kommando des Kollegen. Ich trete die Bremse und siehe da: er startet. Geniale Diebstahlsicherung: Welcher Dieb tritt schon die Bremse, um loszufahren? Er läuft, aber was ist das? Er läuft unrund - nein, eher laut und rauh, findet seine Ruhe nicht, will nicht harmonisch schnurren. Äh, ... werte Leser hier muß ich noch ergänzen, es handelt sich um einen 4 Zylinder-Motor. Nunja, bei geschlossener Tür wird es besser.
Ah, Automatik, kein Problem, kann vermutlich eh‘ nichts anderes mehr fahren. Also „R“, Bremse kommen lassen und ... nichts. Das Auto bleibt stehen. Bremse mehr kommen lassen und ... da! tatsächlich: man spürt - nach einer Gedenksekunde - den Einkupplungsvorgang und dann fährt er langsam aber spürbar an, leider dann doch zu schnell fürs vorsichtige rückwärts Rangieren im Betonparkhaus. Also Bremse wieder 1 Millimeter mehr treten ... reicht nicht ... noch 1 Millimeter, immernoch zu schnell, mehr bremsen – das Auto steht wieder ganz. Er hat ausgekuppelt. Bremse also wieder kommen lassen = er fährt nach einer Gedenksekunde langsam aber spürbar an, leider dann doch zu schnell fürs vorsichtige rückwärts Rangieren, also Bremse wieder 1 Millimeter mehr, reicht nicht, noch 1 Millimeter – das Auto steht wieder, weil ausgekuppelt. So hoppele ich mich rückwärts aus der Lücke.
Wir fahren vorwärts, auf die Straße. Die ersten 10 Zentimeter des Gaspedalwegs passiert im Prinzip nichts. Man bewegt sich sachte, das Getriebe schaltet - wirklich völlig unmerklich, weil DSG - hoch. Und höher. Und noch einen. Im Modus „D“ schaltet das Getriebe schnellstmöglich hoch, d.h. bei ca. 25 Km/h ist es wohl schon der 4. Gang. Vortrieb nur ungleich Null, aber es hupt keiner hinter mir.
Am Zielort verfahre ich mich, wende in einer Abbiegung, gebe mehr Gas zum „Wiedereinfädeln“ (obwohl überhaupt keine Autos weit und breit) - plötzlich rast diese Kiste los, wie irre! Der Drehzahlmesser steht steil senkrecht, will noch darüber hinaus, es brüllt und schreit aus dem Motorraum, als würde der leibhaftige Rudolf Diesel mit Normalbenzin gefoltert (ja, es sind nicht nur 4 Zylinder, sondern auch noch die Dieseltechnik), furchtbar.
Mit “D“ komme ich anscheinend nicht zurecht. Probieren wir also „S“.
Im Modus „S“, schaltet das Getriebe eigentlich gar nicht mehr. Der Motor dreht auf 1.500, auf 2.500, 3.000, mit entsprechender Wiederholung der Schmerzensschreie. Hemmungslos, laut. Rücksichtsloses, irres Dröhnen, daß man denkt, gleich platzt er.
Aber da haben wir in “D“ ja noch die Plus-Minus-Kulisse. Jaaa, herrlich, man fährt los, *Klick* nach vorn: Zweiter Gang, weiter..., ein nächster *Klick*, dritter Gang. Kommt einigermaßen hin. Äh, ... sicher, dafür ist eine Automatik nicht da; ich habe das Plus-Minus-Geklicke dann auch nur auf der Autobahn gebraucht, um besser bergauf zu kommen, D6, statt D7.
Ohnedies war meine Vmax nur bei gut 100. Ja, gut, ich habe auch bergab mal die 140 probiert. Interessant dabei nicht nur der absolute Geradeauslauf (was will ich von meinem 18-jährigen da schon erwarten?), sondern auch die Kontinuität der Geräuschkulisse: Der Wagen ist so gedämmt, daß er bei 120 genauso ist, wie bei 80, daß man keinen Unterschied wahrnimmt. Es rauscht und brummt und zischt in einer Tour. Ja, doch, mein alter 280 ist mit 120 echt lauter, als mit 80. Bei 80 höre ich ihn gar nicht. Und schon überhaupt nicht bei Westwind, denn abends fahre ich Richtung Osten.
Der Wagen ist für den zweiten Termin schon gebucht; dann fahre ich mit einer Kollegin. Sie will fahren - soll sie!
Es soll Menschen geben, die sowas freiwillig privat kaufen und fahren.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Off topic: Die Dienstreise
geschrieben von: benzbertl 230E ()
Datum: 06. November 2013 16:12

Hallo!

Mir ist es mit dem DSG beim Ein- und Ausfahren bei der Garage und beim Parken auch so gegangen, wie du es beschrieben hast. Nach ein paar Tagen gewöhnt man sich aber an das etwas eigenwillige "Kriechen" des DSG. Es ist halt kein Wandlergetriebe.

Man findet recht bald den Druckpunkt der Bremse, wo das DSG gerade noch nicht auskuppelt aber doch ein wenig gebremst wird.
Woran ich mich gar nicht gewöhnen will ist, dass das DSG beim Dahingleiten im Ortsgebiet bei 50/55 km/h schon in den sechsten Gang schaltet und man dann mit 1000 U/min dahintuckert. Da schalte ich schon manchmal mit dem Schaltpaddel am Lenkrad (müsste der Touran auch haben?) einen Gang zurück. Bringt aber auf Dauer auch nix, da er nach ein paar Sekunden wieder in den Automatikmodus geht und wieder in den 6. schaltet.

Etwas gewöhnungsbedürftig ist auch das Wegfahren auf Steigungen mit dem "Hillholder". Da ruckt es auch jetzt nach 60.000 km noch manchmal - vor allem wenn es schnell gehen soll, z.B. beim Einbiegen in eine Straße.

Viele Grüße
Werner

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Off topic: Die Dienstreise
geschrieben von: Handschweiß ()
Datum: 08. November 2013 10:06

Ich hatte neulich mal für 200 km einen ganz neuen Passat mit DSG und Start-Stopp-Automatik. Bei der Reise war sehr viel Stau und Stadtverkehr und ich fand die Kombination auch sehr unglücklich. Immer rucken beim anfahren, dauernd ging er völlig unsinnig wegen 1 Sekunde aus. Ich war froh, wie ich meinen kleinen BMW-Automatik (ohne Start-Stopp) wieder hatte.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Off topic: Die Dienstreise
geschrieben von: Markus[LB] ()
Datum: 08. November 2013 11:10

Hehe,

ich wollte einen Skoda Superb Kombi mit Automatik als Mietwagen und bekam einen Ford Galaxy mit 6 Gang Schalter...

Um die 7-8 Liter Diesel auf 100 km bei Langstrecke, ist ok, der Skoda hätte vielleicht weniger verbraucht, aber der Laderaum (wir waren nur zu dritt unterwegs) überzeugte einigermaßen.

Der Motor: Laut brummig witzig beim Anfahren... Ich lasse die Kupplung kommen und es bewegt sich langsam vorwärts, mir nicht genug, deswegen etwas Gas... kommt immer noch nichts... mehr Gas -> die Räder drehen durch vorwärts geht es so aber auch nicht...

Warum macht man eigentlich Chromteile auf ein Lenkrad? Das spiegelt je nach Sonneneinstrahlung richtig doof und nervt. Aber sonst naja.

Lustig: Man sammelt Kleeblättchen für umweltfreundliches Fahren. Ich hatte die maximalanzahl von 5 Stück für vorausschauendes Fahren... fürs Schalten bekam ich nicht einmal eins...

Geradeauslauf... ein 20 Jahre alter Mercedes ist auch nicht schlechter... ;-)
Aber das Fahrgefühl ähnelt im Ford eher einem Raumgleiter als eine Auto... oder vielleicht einem Boot wobei Boot fahren entspannender ist. Die Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig, vor allem die vom Tempomat, aber auch der funktioniert...

Erstaunt war ich dass der Ford doch relativ unaufgeregt auch schneller als 170 km/h läuft. Die Kiste war ja nicht gerade traumhaft motorisiert. Langsamer als ein C200T ist er jedenfalls im Bereich bis 180 km/h überhaupt nicht und schneller fahr ich in der Regel nicht (vor allem nicht mit so einem Trumm)...

Gruß Markus

Optionen: AntwortenZitieren
Die SS Taste drücken und der SS Spuk ist vorbei .....
geschrieben von: Frank [NWM] ()
Datum: 08. November 2013 17:52

Ahoi,

SS läßt sich deaktivieren .... bis zum Neustart des Fahrzeuges



Grusz
Frank

Optionen: AntwortenZitieren


This forum powered by Phorum.