Kaufberatung w124
Kaufberatung
  archiv.mb124.de
Werkzeugkiste
[ Galerie | Forennetiquette | Forenliste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
[ Classic - Ersatzteildatenbank | Neueste Beiträge ]
Frei für Automobile Verirrungen aller Art... 
Dämlicher 208er Coupe mit ESP....
geschrieben von: Markus[LB] ()
Datum: 23. Oktober 2013 20:26

Hallo zusammen,

vielleicht kennt das Problem jemand oder kann sich einen Reim darauf machen:

Wenn ich auf P (Automatik) den Motor starte und dabei auf der Bremse stehe (weil ich das so gewohnt bin) dann kommt als Fehlermeldung:
Lampe defekt! Eine Sekunde später knackt es am Bremspedal und dann kommt:
ABS defekt! BAS defekt! ESP defekt! Immer mit dem Hinweis: Werkstatt aufsuchen...

Der Bremslichschalter ist schon neu, der Querbeschleunigungssensor, der Lenkwinkelsensor und das ESP (beinhaltet BAS und glaube ABS) Steuergerät.

Bin ich mit meinem Fuß nicht auf der Bremse und starte so den Motor kommt keine Fehlermeldung. Nach ca. 5 Sekunden kann ich die Bremse betätigen, die gewünschte Fahrstufe einlegen und einfach so herumfahren solange ich möchte... -> Keine Fehlermeldungen mehr...

Ist doch irgendwie blöd...

Gruß Markus

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Dämlicher 208er Coupe mit ESP....
geschrieben von: Frank [NWM] ()
Datum: 23. Oktober 2013 22:03

Ahoi,

CAN Bus Fehler ...

Da kannste Deinen Arzt dran machen,
an sowas.


Hat der mal Wasser im Innenraum gehabt ?



Grusz
Frank

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Dämlicher 208er Coupe mit ESP....
geschrieben von: Markus[LB] ()
Datum: 24. Oktober 2013 07:23

Hallo Frank,

>CAN Bus Fehler ...

Mist. Dachte ich mir schon fast.

>Da kannste Deinen Arzt dran machen, an sowas.

Ich weiß, im Boot habe ich mir einen CAN Bus für das Navi und die Ruderstandsanzeige verlegt. Aber NICHT an den Motor angeschlossen, obwohl es die Möglichkeit dazu gegeben hätte... lieber die Systeme getrennt lassen.

>Hat der mal Wasser im Innenraum gehabt ?

Eigentlich nicht.

Das Motorola International 2000 (fest verbauter Prügel) spinnt aber auch gerade, es schaltet sich aus und lässt sich nicht mehr einschalten.

Beim Bose Soundsystem gingen die hinteren Lautsprecher nicht mehr -> lies sich aber reparieren durch einen Tritt gegen die Mittelkonsole... [[hammer]]

Am CAN Bus komme ich doch unmöglich an alle Kabel ran und kann da auch nicht viel ausrichten?

Naja solange der Motor irgendwie läuft kann man ja auch so herumfahren...
-> Verbrauch war gestern bei 7,8 Liter auf 100 km was ich dem Bordcomputer eigentlich nicht glauben will... falls er doch Recht hat darf der Fehler bleiben. [[hammer1]]

Gruß Markus

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Dämlicher 208er Coupe mit ESP....
geschrieben von: Edgar [HI] ()
Datum: 14. November 2013 09:11

Moin moin,
CAN ist auch kein Hexenwerk, wenn...
...wenn man jemanden hat, der sich damit auskennt und der ein Vector CANoe samt der passenden Datenbasis für das entsprechende Fahrzeug hat.
Mit Wohnort im Kreis LB - hast schonmal im erwaeiterten Bekanntenkreis rumgefragt ob da nicht jemand beim Daimler schafft und noch die Sachen zum W208/W210 hat? Mit dem entsprechenden Tooling lässt sich CAN ganz wunderbar debuggen und meistens lässt sich dann zumindest die ECU, die da Mist baut identifizieren....

Sternengruß,
Edgar



Wenn man eine Windows-CD an ein Schwein bindet und dieses tritt, ändert sich nicht viel: Windows läuft mehr oder weniger ziellos, schnell und/oder stabil.
Allerdings kommt Tierquälerei dazu. (Nicht das Treten...)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Dämlicher 208er Coupe mit ESP....
geschrieben von: Markus[LB] ()
Datum: 14. November 2013 10:30

Hallo Edgar,

>hast schonmal im erwaeiterten Bekanntenkreis rumgefragt ob da nicht
>jemand beim Daimler schafft und noch die Sachen zum W208/W210 hat?

Ich kenne keinen der sich damit auskennt...
Daimler Mitarbeiter gibt es allerdings einige...

Komischerweise ist das Problem wieder weg, mal sehen wie lange. Der CLK bringt nur noch Lampe defekt und die habe ich mittlerweile auch gefunden: Rücklicht rechts die zweite kleine Birne...

Gruß Markus

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Dämlicher 208er Coupe mit ESP....
geschrieben von: Edgar [HI] ()
Datum: 15. November 2013 12:30

Moin Markus,
dan frag doch mal rum ob da jemand Steuergeräteentwicklung zu W210/w208-Zeiten gemacht hat und noch das Tooling zur Verfügung hat...
Mit dem richtigen Werkzeug ist das debuggen von sowas kein Hexenwerk (übersteigt nur die Möglichkeiten und Kenntnisse einer normalen Werkstatt, die können eher nicht Livedaten vom Bus analysieren).

Sternengruß,
Edgar



Wenn man eine Windows-CD an ein Schwein bindet und dieses tritt, ändert sich nicht viel: Windows läuft mehr oder weniger ziellos, schnell und/oder stabil.
Allerdings kommt Tierquälerei dazu. (Nicht das Treten...)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Dämlicher 208er Coupe mit ESP....
geschrieben von: Falko ()
Datum: 15. Januar 2014 21:52

hallo markus,
du hast den fehler schon behoben, du weist es nur noch nicht.
dein canbus ist in ordnug, weil sonst ein völlig anderes fehlebild entsteht!
das rechte rücklicht hat den fehler ausgelöst(masse)!!!!!!
gruß falko

Optionen: AntwortenZitieren


This forum powered by Phorum.