Kaufberatung w124
Kaufberatung
  archiv.mb124.de
Werkzeugkiste
[ Galerie | Forennetiquette | Forenliste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
[ Classic - Ersatzteildatenbank | Neueste Beiträge ]
Frei für Automobile Verirrungen aller Art... 
opel-motor ölt...
geschrieben von: Bernhard E280T [BB] ()
Datum: 13. Dezember 2011 10:47

salü,

mal ne frage an die opel-schrauber hier:
unser corsa b mit x14sz ölt. bin mir ziemlich sicher, daß es am verteiler raussuppt. tropfen hängt am zündkabelstecker, ölwanne ist dicht (!). el. verteiler, transistorzündung. wenn ich es richtig sehe, dann ist da zwischen nockenwellengehäuse und dem schwarzen verteilerblock noch ein zwischenstück aus metall, in dem der "verteilerfinger" läuft - oder? und aus dieser fuge zum nowe-gehäuse kommt's, wenn ich das richtig sehe.

welche dichtungen gibt es hier? simmering? sonst noch was? ist das tauschbar ohne komplette kopfdemontage (nowe-gehäuse ist ja mit den zk-schrauben fest...). hab zwar gegockelt, aber nix gefunden.



dank und gruß wie immer,
bernhard

Optionen: AntwortenZitieren
Re: opel-motor ölt...
geschrieben von: blumi02 ()
Datum: 13. Dezember 2011 10:49

Hoi Bernhard,
sowas hab ich noch nicht gemacht, aber auf dem Bild sieht es aus wie bei MB, abschrauben, Siri tauschen und ggf. nocht nen O-Ring.
Geh mal zum Opelteileonkel, der hat auch sowas wie EPC.
Die Teile kosten bei Opel auch nicht die Welt.



Gruss Erstserien-Blumi,

If it's stupid but it works, it isn't stupid.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: opel-motor ölt...
geschrieben von: Bernhard E280T [BB] ()
Datum: 13. Dezember 2011 11:31

naja, danke für's verschieben...
hier sieht's ja kein mensch - ich wusste z.b. gar nicht, daß es dieses forum gibt!


hab noch zwei beiträge zu dem thema gefunden - aber beide nicht abschließend erhellend:

[www.opel-voting.de]

[www.opel-problemforum.de]

danke blumi schonmal,

gruß
bernhard

Optionen: AntwortenZitieren
Re: opel-motor ölt...
geschrieben von: blumi02 ()
Datum: 13. Dezember 2011 11:46

Hoi Bernhard,
nimm Dirko Rot als Dichtmasse undnen neuen O-Ring.
Hylomar ist bei Öl Mist.[[fragnicht]]



Gruss Erstserien-Blumi,

If it's stupid but it works, it isn't stupid.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: opel-motor ölt...
geschrieben von: Bernhard E280T [BB] ()
Datum: 13. Dezember 2011 14:22

nimmst du das ht auch für die korkdichtung der ölwanne?

gruß
bernhard

Optionen: AntwortenZitieren
Re: opel-motor ölt...
geschrieben von: 6300Ralf ()
Datum: 13. Dezember 2011 18:30

Hallo Bernhard,

neue Korkdichtungen sollte man besser ohne Dichtmasse einsetzen.Macht die Korkdichtung rutschig, kann sich beim Anziehen der Schrauben wegdrücken.


freundlicher Gruß,
Ralf

Optionen: AntwortenZitieren
Re: opel-motor ölt...
geschrieben von: TWG ()
Datum: 13. Dezember 2011 23:02

Hallo Bernhard,

bist du sicher, das das Öl da rauskommt? Sieht so aus als hättest du gerade eine Motorwäsche gemacht, normalerweise ist bei den Teilen, wenn sie etwas älter werden, alles verölt, da die Korkdichtung des Ventildeckels alle paar Jahre undicht wird. Ebenso wird die Dichtung des Öleinfülldeckels regelmäßig undicht. Kann es sein, das diese Stelle nur bei der Motorreinigung vergessen wurde? In der Firma haben wir z. Zt. drei von den Teilen, zwar als Combo, ist aber bis auf den Aufbau das Gleiche. Einen hab ich z. Zt. auf dem Hof stehen, ist jetzt aber zu dunkel um was zu sehen, Morgen schau ich mir die Ecke mal an.
Hab da noch nie Probleme gehabt, was hat er denn gelaufen?
ZK runter ist bei dem Motor aber auch kein Problem.

Gruß aus Düsseldorf
Thomas

p.s. Wenn du dich in dem Opel-Problemforum anmeldest und den Fall genauso wie hier schilderst, wirst du auch ne vernünftige Antwort bekommen, bei so lapidaren Fragen wie "mein Motor ölt" gibts natürlich auch keine Antworten. Ich hab da mal konkret nach einer Anleitung zum Kupplungstausch bei nem Astra gefragt, keine zwei Stunden später hatte ich sowas wie einen EPC-Ausdruck als PDF. Da sind auch ein paar fähige Leute unterwegs, aber leider auch mehr als genug Hiernis.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: opel-motor ölt...
geschrieben von: Bernhard E280T [BB] ()
Datum: 14. Dezember 2011 10:27

ich hab' nichts gegen die opel-schrauber - im gegenteil, aber ich wusste, daß ich auch hier geholfen werde.

knapp 200'000 hat er auf dem tacho (evtl. mehr, 3.hd) - vor 60' hab ich die zkd erneuert (mehr aus interesse, hat etwas gebläut und daher neue schaftdichtungen, riemen eh bei 140', wapu auch gleich, kostet ja nix :-)

öldeckel hab' ich noch irgendwo einen neuen liegen, die ventildeckeldichtung mach' ich auch neu. bin mir aber ziemlich sicher mit der verteilerstelle: es kommen nach jeder fahrt 2 tropfen vom dis-modul, das ist unten ölig und der unterste zündkabel-stecker. das passt nicht zur ventildeckel-dichung.

den o-ring habe ich inzwischen, ölwannendichtung mache ich auch nochmal neu: die hab' ich mit hylomar engebaut und nach all den horrorgeschichten von toten motoren durch das zeug (bloß nicht anfangen, danach zu googlen), kommt das wieder raus - da kannst' ja nimmer schlafen, sonst... ich verdächtige mich nämlich, zuviel von dem zeug genommen zu haben. beim wiedereinbau werde ich die neue dichtung ganz dünn (!) mit ht-silikon einstreichen.

gruß
bernhard



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.11 10:27.

Optionen: AntwortenZitieren
so,...
geschrieben von: Bernhard E280T [BB] ()
Datum: 17. Dezember 2011 19:17

...vdd ist neu, ebenso der o-ring an der platte zum dis-modul (war steinhart und ist zerbröselt...), so sieht das aus (in die nut des teils, das ich da in der pfote habe, gehört noch der o-ring):



ölwanne mach' ich nächte woche mal an einem abend. beim scheibentausch im september wurde nämlich gepfuscht: jetzt, wo's wieder naß ist, ist mir die karre voll wasser gelaufen. was für eine scheisse! hab' den halben innenraum auseinandergebaut, um das irgendwie trocken zu kriegen... aber wenigstens ist die stelle gefunden...

mit feierabendbier grüßt
bernhard
drinking smiley

Optionen: AntwortenZitieren
Re: so,...
geschrieben von: blumi02 ()
Datum: 19. Dezember 2011 01:15

Hoi Bernhard,
also alles gar nicht so wild.[[ok]]
Hylomar in Verbindung mit Öl ist wohl nicht der Bringer.
Am M103 das Bermudadreieck ist auch schon wieder leicht feucht.
Nicht dass ich was gegen feuchte Dreieeicke habe[[hammer1]]...[[sagnix]]
Also kommt demnächst dann Dirko rot zum Einsatz.



Gruss Erstserien-Blumi,

If it's stupid but it works, it isn't stupid.

Optionen: AntwortenZitieren


This forum powered by Phorum.