Datum: 30. Oktober 2015 15:03
Hallo zusammen,
bin durch die PN-Anfrage von Zebranozebra auf die Problematik aufmerksam geworden. Ich schaue zwar ab und zu noch in Technikforum und auch 4 m Forum, aber das allgemeine Forum hat mich nie interessiert –ist halt so.
Ich habe seit 2 Jahren als Nachfolger des Polo9N einen Audi A2 aus 2003, 1,4 ltr BBY Benzin mit 75 Ps als 4-Zylinder Reihenmotor, Tachostand 108 tkm. Und ich habe Nichtrauchermodell: diese haben anstelle des Zigarettenanzünders in der „Ascherschublade“ dort „Samt“ eingelegt und 12 V Steckdose auf dem Mitteltunnel.
Zufällig gefunden beim Bekannten, der Autos repariert, dort war er noch auf der Bühne, hatte vorderen Schaden; neu Stoßstange, Haube und Kühlerklappe. Tachostand 86 tkm und hat 3 Jahre unrepariert gestanden.
Was soll ich sagen? Bisher keine gravierenden Probleme. Defekte Zündkerze oder Zündspule (ist für jede Kerze einzeln) oder defekten Kühlmittelgeber halte ich nicht für gravierend. Auch Abgasregelventilreinigung nach über 10 Jahren für mich nicht relevant, weil so etwas zum „Verschleiß“ gehört. Jetzt gerade hintere Stoßdämpfer getauscht, weil HU ansteht und der rechte etwas ölig war. Auch das für mich Verschleiß.
Hinsichtlich Korrosion bei mir noch keine Probleme. Auch zum Winter wegen der Streusalzbelastung nicht. Habe bislang nur einen A2 gesehen, der damit Probleme hatte. War dicke Ausblähung am Dachholm neben Frontscheibe. Und da ich häufiger an den Schraubertagen in Legden teilnehme, habe ich schon einige A2 von unten oder rein karossererieseitig ohne Verkleidung gesehen.
Man muss aber bei Schraubarbeiten an der Karosse, bei denen die Schraube mit der Karosse in Berührung kommt, immer neue Schrauben verwenden, weil diese ganz speziell beschichtet sind. Für den Motor gilt das nicht.
Hier mal Beiträge, wo die Struktur des A2 zu sehen und beschrieben ist: [
a2-freun.de]
Der letzte A2 wurde 2005 gebaut, Autos sind also alle älter als 10 Jahre. Allgemein siehe [
de.wikipedia.org]
Zahlen ca. 6.500 =1,2 ltr TDI,
80.000 = 1,4 ltr,
70.000 = 1,4 TDI 55 kw,
7.500 =1,4 TDI 66 kw und
11.000 = 1,6 FSI.
Die Technik ist bis auf den 1,2 als auch den 1,6 FSI unproblematisch. Beim 1,2 (=Diesel)gibt es Probs bei automatischen Getriebe/Gangwechsel. Für die Einstellung braucht man VCDS (Auslesesoftware) oder echt spezielle Kenner Audi-Werkstatt. Zudem hat dieses Auto u. a. spezielle leichte Magnesiumteile beim Fahrwerk, feste Rücksitze, keine Klima, was mit den anderen Modellen nicht kompatibel ist.
1,6 FSI hat ab und an Motorprobs.
Alle anderen Modelle sind eigentlich unauffällig. Zudem nicht viele 3-Sitzer hinten (eingetragen), meist nur 2 Sitzer (3 Kopfstütze fehlt!). Lehnen hinten können umgelegt (bis auf 1,2 ltr, dort ist spezielle Leichtrückbank fest eingebaut) mit Sitzen komplett herausgenommen werden. Der A2 ist schmaler als Polo9N, und die Sitzposition vorne ist wesentlich höher. Hinten sitzt man sehr tief. Heckklappe öffnet über Auto, d. h. man kann sich im Regen beim Verstauen der Einkäufe im Kofferraum nicht unter die Klappe stellen. Reinigung der Frontscheibe von innen etwas problematisch, weil unten sehr weit nach vorne gezogen. Fahrzeug hat kein Reserverad, nur Pannenset. Faltrad ist als Extra zu bekommen. Fahrzeug hat viel Elektronik verbaut, -bislang aber eher unauffällig. Motor mit OBD-Geräte auslesbar, fürs übrige wird VCDS benötigt.
Ölstand und Ölnachfüllung sowie Scheibenwaschwasser vorne durch die geöffnete Klappe. Andere Kontrollen und Motorarbeiten nur bei abgenommener!! Motorhaube. Haube kann nur waagerecht! auf Boden oder ähnl. abgelegt werden, hochkant beschädigt Ecken.
Fahrzeuge mit Schiebedach, hier Glasschiebdach OSS können beim OSS Probleme haben/bekommen. Gibt in D nur 2-3 Betriebe, die sich da ordentlich auskennen.
Auffallend sind die hohen Km-Leistungen bei den meisten Fahrzeugen und oft auch nur wenige Besitzer. Viele legen selbst Hand an ihre –ja man muss es sagen- „Schätzchen“.
Freds Aussage mit den über 200 tkm und noch teuer kann ich allgemein bestätigen. Trotzdem gibt es immer wieder noch Ausnahmen –wobei erinnert, alle A2 über 10 Jahre alt!.
Interessierten sei A2 Forum beim A2 Club empfohlen: [
a2-freun.de]
Dort gibt es Unterforen z. B. Technik: [
a2-freun.de] , wo technische Fragen erörtert werden (Bilder nur, wenn angemeldet)
Daneben gibt es Berichte von den Schraubertreffen in Legden: [
www.google.de]
Diese Treffen gibt es auch für andere Bereiche in D. Wer mehr Interesse hat, kann die Treffen vom 28. bis zum jetzt am Wochenende 32. Treffen einfach mal durchsehen (https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=52497 ). In den Anmeldungen gibt es Listen mit den geplanten Arbeiten der Einzelnen. Nach dem Treffen im Threat Ergebnismeldungen über Probleme oder Erfolge. Leider sind die Bilder oder Filmchen nur für registrierte Besucher zu sehen. Angesichts der dargestellten beabsichtigten Arbeiten bei diesen Treffen lassen sich m. M. nach das Schrauberpotential und auch Probleme an diesen Autos gut erkennen.
Klar ist, er ist mit dem W124 nicht vergleichbar. Aber als 2. Auto oder gar Einzelfahrzeug für Schrauber, die nicht unbedingt zwingend darauf angewiesen sind (auch beim A2 kann es Motorausfälle oder defekte Radlager oder sonst etwas geben, weshalb das Fahrzeug nicht fahrbereit ist), eine Liebhaberalternative gegenüber z. B. Polo 9 N. Für Ältere wegen der höheren Sitzposition vorne sowieso.
Bei mir war der A2 jedenfalls bisher zuverlässig und unauffällig.
Grüße Kalla