Re: 300TD Turbodiesel, Bj. 93
geschrieben von:
Christian Martens
()
Datum: 29. September 2000 09:41
moin Peter,[p]
~~Die Motoren sollen "gut gehen". Der Diesel ist sowieso wie für einen Turbo gemacht, ganz im Gegensatz zum Otto...[br]
~Das sehe ich nicht so...[br]
~Ich hatte vorher einen 300TD ohne Turbo und war nicht weniger begeistert.[p]
Da hast Du mich falsch verstanden, ich meinte nicht, daß die Diesel einen Turbo bräuchten, um aus dem Knick zu kommen... Der 300er Saugdiesel ist auch ein feiner Motor.[p]
Es ist nur thermodynamisch so, daß der Diesel aufgrund seines Arbeitsprinzipes (Druckverlauf über dem Hub) völlig unkritisch mit einem Turbo aufzublasen ist, während man beim Otto diverse Vorkehrungen (z.B. Verdichtung reduzieren) treffen muß, damit einem der Motor nicht vorzeitig die Löffel abgibt.[p]
[br]
~~Die Zweiventiler (dies ist doch noch einer?) haben große Probleme mit defekten / verzogenen Zylinderköpfen... Irgendwann bei 150 - 200 Tkm wird der Kram undicht und der Kopf ist hin. Verzogen aufgrund thermischer Probleme.[br]
~Ich habe mitlerweile 290tkm drauf (erste Hand und erster Motor/Zylinderkopf) und die Technik macht keinerlei Mucken![p]
Prima und schön für Dich. Ich will ja nicht behaupten, daß alle 300 Turbodiesel dann den Geist aufgeben... Die Motoren sind nur bekannt für dieses Verhalten. (Genauso wie die M103 für leckende Kopfdichtungen und Steuergehäusedichtungen verrufen sind - und nicht alle diese Defekte aufweisen).[p]
bis denn,[br]
Christian[p]
1989 300TE