Re: druckverteilung im Federbein zwingend auf beiden seiten gleich ?
geschrieben von:
300er-Hannes
()
Datum: 09. November 2022 22:12
monopoel-stefan schrieb:
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> hallo hannes,
>
> ich hatte etwas gezögert, als ich die vermutung
> des fedrbeines als ursache in den raum gestellt
> hatte.
>
> aber letztlich werden die federbeine von einem
> regler mit 2 getrennten ausgängen, separat
> angesteuert. wie das hydraulische system der
> federbeine den druck hält, weiss ich nicht, daher
> die vermutung, dort könnte auch höhe verloren
> gehen - ähnlich wie bei den besch.
> airmatic-fahrwerken der späteren serien...
>
> gruss,
> stefan
Ja okay, da ist was dran.
Falls der Regler nen Hau hat und es schafft, dass die Seiten unterschiedlich befüllt werden.
Vermutlich soll die Hydraulik entkoppelt sein, damit das Öl nicht die Seiten wechselt, wenn sich das Auto in die Kurve legt.
Also Kanäle getrennt, sobald nicht mehr befüllt wird.
Bleibt zu hoffen, dass der Regler mechanisch so robust ist, dass er immer gleichmäßig befüllt.
Angenommen, die Verbindungsstange lässt sich noch abschrauben, dann könnte man den Druck ja soweit ablassen, dass hoffentlich nur noch die Federn tragen.
Schlimmstenfalls irgendwo die Leitungen öffnen, ein gewisser Grund-Druck soll ja immer drin sein, sagt mein Halbwissen.