Re: Regler Lichtmaschine
geschrieben von:
Gunni
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Datum: 14. November 2022 20:34
Kleine Anmerkung noch zu den Reglern: die von Bosch haben eine Temperaturregelung. Wenn es richtig kalt ist, laden die mit 14,5V und im Sommer mit 13,7V oder so. Eine kalte Batterie braucht mehr Spannung zum Laden. Kaputt sind die, wenn die diesen Bereich verlassen. Die LiMAs könen ja sehr heiß werden, jedenfalls die großen bei hoher Last und vor allem im Sommer. Daher grillen die die Regler nach und nach, und die Halbleiter und sonstigen Bauteile werden mürbe. Die kleinen LiMas aber eher weniger. Da sind es dann eher die Kohlen oder das Alter. Modernere Autos wie der z.B. Audi A8 und viele LKW haben sogar wassergekühlte LiMas.
Interessant fand ich noch: Beim 320er ist die große LiMa von dem (90 oder 120A) der größte Geräuscherzeuger im Leerlauf. Das liegt an der enormen magnetischen Erregung bei denen. Bei meinem hört man das auch tatsächlich. Und der Wirkunggrad ist wegen der hohen Erregung auch richtig schlecht. Eine 120A-LiMa braucht unter Vollast knapp 10PS Antriebsleistung... was an dem schechten Wirkugsgrad der großen Maschinen aus diesen Baujahren liegt.
Grüßles
Der Gunni