W124 für Alltagsbetrieb
geschrieben von:
Chalda
()
Datum: 21. Oktober 2022 20:01
Hallo,
ich habe 2007 einen 1995er MoPf-2 E200T W124 mit etwa 120.000 Kilometern auf dem Tacho gekauft und in meine Halle gestellt. Dort steht er seitdem trocken.
Ich denke darüber nach, das Fahrzeug jetzt ganzjährig als Alltagsfahrzeug wieder in Betrieb zu nehmen.
Mir geht es in meiner Frage hier nicht darum, was nach 15 Jahren Standzeit zu reparieren ist - das bekomme ich hin. Bremsen, Öle etc.
Vielmehr frage ich nach Hinweisen, was ich unternehmen könnte um bekannte Probleme dieser Baureihe im Alltagsbetrieb zu vermeiden. Konkret z.B. die Frage, wie ich mit den Fenstern des Laderaums seitlich umgehen sollte. Der aktuelle Zustand ist rostfrei. Dichtungen tauschen und neu eindichten, oder von außen rundum mit zusätzlicher Dichtmasse unter der Dichtung versehen?
Bereits geplant ist: Schwellerverkleidungen abnehmen und Schweller von außen prüfen/WHA entrosten/versiegeln, Unterboden reinigen und mit PermaFilm und Vaseline/Bienenwachs versiegeln, Hohlräume nachversiegeln (FluidFilm NAS).
Was habe ich vergessen? Was sollte ich noch tun?
Arne