Wo sitzt beim 300TD mit Handschaltung der Kupplungsnehmerzylinder, und wie tauscht man den?
Datum: 10. Oktober 2022 11:59
Moin.
Ich war gerade in der Werkstatt wo der Wagen auf der Bühne steht, und habe mir mal meinen kristallgrünen 300TD mit OM603 mit allen Baustellen angesehen.
Von unten sieht man den KNZ nicht (bei meinem Mercedes T1 Bremer 307D mit OM616 ist der offen sichtbar und überall viel Platz drum rum) - wo ist der befestigt?
Wie kommt man da dran und wie wechselt man den?
(habe das auf die Schnelle bei meiner Recherche nicht gefunden)
Ma-Ke
P.S.: [
forum.mb124.de] und [
forum.mb124.de]
Quote
ein trick ist, den motor dezent nach hinten kippen zu lassen.
also hardy/welle auseinander, getriebelager ab, vorher dünnes brett oben an die spritzwand stellen.
dann leitung ab, dann zyl. abschrauben, am besten mit feinverzahnter knarre, ringratschenschlüssel.
auch noch´ne variante:
mit vielen verlängerungen von weiter hinten, wo ´ne knarre besser dreht.
ich glaube, letztes mal habe ich das so gemacht.
fluchen gehört auch dazu, das wieder dranschrauben geht eher noch be.....er.
Quote
mit ordentlichem Werkzeug geht das auch ohne diesen Aufwand
Daraus werde ich aber auch nicht schlau - wo sitzt der KNZ und von wo kommt man da dran?
Meine 3 Mercedes W124 300 TD (alle Saugdiesel mit SD, AHK, MAL, 5-Gang-Handschaltung):
Kristallgrün, Bj. 92, 742.000 km ("1st Dayly Driver", angemeldet mit HU, hab' ich seit 2004 ->
Fotos)
Blauschwarz, Bj. 91, 534.000 km ("2nd Dayly Driver", angemeldet mit HU, kam 2012 dazu)
Nautikblau, Bj. 92, 260.000 km (Lagerraum und fahrbereites Ersatzfahrzeug ohne HU, auch seit 2012 meiner)
6-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.22 12:12.