Mangelnde Entlüftung als Ursache?
geschrieben von:
Günterx
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Datum: 15. September 2022 06:30
Hallo,
was ich noch sagen muss: Das Problem ging los, als man im Frühjahr das Kühlwasser gewechselt hat - da schon bei der ersten Fahrt totaler Überdruck und seither bei jeder BAB Fahrt.
Kann es auch an mangelnder Entlüftung liegen?
Ich habe da einen Beitrag in einem anderen Forum zu einem anderen Fahrzeugtyp gefunden, wo es offenbar so war:
"ich habe damals meinen scudo 2,0 JTD / 94PS mit 315ooo km gekauft, weil angeblich die Kopfdichtrung hinüber sei, wollte ihn ausschlachten trotz neuem TÜV wegen der Hinterhof-Werkstattprognose des privaten Verkäufers.
Genau die gleiche Symptomatik wie bei deinem...sprang im Winter auf Schlag an, verbrauchte kein ÖL, Öl war frei von Wasser aber mit zunehmeder Wärme blubberte das Wasser reichlich ausm Behälter.
Da ich neugierig war, habe ich es mit letztendlichem Entlüften probiert und was nicht jeder wusste und ich zuvor auch nicht, dass es nicht reicht, den Behälter des Kreislaufes zu öffnen wie früher bei "normalen" Autos, sondern es gelang nachhaltig nur durch das Aufschrauben der Entlüftungsschraube (Inbus) direkt am Thermostatgehäuse-in Frahtrichtung gesehen links."
Kann es das auch beim W124 sein, weil das Problem zufälligerweise mit dem Kühlwasser-Wechsel anfing?
Obwohl ich denke, dass mit der zeit doch jede Luftblase im System entwichen sollte?
Gruß und besten Dank für Infos
Günter
300D Limo von 1988 handgeschalten 337.000km
300 TDT 4-matic von 1987 Automatik-Schaltung, Klima, 365.000km
300E Limo von 1987, Automatik-Schaltung, Klima, Standheizung, 396.000km