Re: W124 Coupe 300 24V Motor geht nach ca. 45 Minuten schlagartig aus
Datum: 06. September 2022 11:07
Hallo Walter, hallo ins Forum,
das mit dem "Zusatzlüfter" für die Heizungsregelung war der richtige Tipp, habe das im Nachhinein auch auf der WIS-CD gefunden, danke!
Das Geräusch ist übrigens auch zu hören wenn der Motor kalt ist, also das ist in Ordnung.
So genervt bin ich mittlerweile, dass mich das kleinste Geräusch schon verrückt macht
Gestern habe ich das KE-Steuergerät und MAS-Steuergerät vor dem Fahren schön warm geföhnt um zu sehen, ob der Fehler dann früher auftritt bzw. die Dauerspannung auf der Diagnosebuchse kommt...aber Fehlanzeige, keine Veränderung.
Als nächstes werde ich das mit dem Zündsteuergerät machen...aber das verursacht ja wohl nicht die Dauerspannung an der Diagnosebuchse
trotzdem versuche ich es.
Bzgl. dem Tastverhältnis:
- Habe schon mehrmals eine Probefahrt gemacht, mit Kabel von der Tastverhältnisbuchse in den Innenraum, dort das Multimeter (Hertz in %) angeschlossen um zu sehen wie sich das Ganze während der Fahrt verhält -> Ergebnis: Der Wert pendelt (je nach Betriebstemperatur und Gaspedalstellung) relativ großzügig von ca. 15-35
Bevor der Fehler auftritt bzw. der Motor ausgeht, verändert sich daran leider auch nichts.
Der Motor läuft wohl permanent "etwas" zu fett? Mittlerweile ist das Auto wieder HU+AU fällig...da brauche ich aber nicht hin, wenn er ausgeht. Vor 2 Jahren waren die Abgaswerte perfekt und der Fehler war auch nicht vorhanden. Danach stand er in der Garage und wurde sporadisch gefahren, repariert oder getauscht wurde nichts.
Hier noch ein paar (wirre) Gedanken:
- Beim Aufdrehen des Tankdeckels (z.B. nach dem Fahren) lupft es diesen regelrecht etwas nach oben und Benzindämpfe kommen mir entgegen (Tankentlüftung / Aktivkohlefilter)? Allerdings geht der Motor auch aus, wenn ich ohne Tankdeckel fahre.
- sporadischer Signalverlust vom Kurbelwellensensor? (Während der Motor läuft kann ich nicht messen, bei abgezogenem Stecker sind die Werte -Ohm als auch Spannung- für mich in Ordnung)
Motor springt, nach dem Ausgehen auch sofort wieder an um dann nach kurzer Zeit aber wieder auszugehen.
- Einspritzdüsen, die im heißen Zustand nachtropfen (aber erst nach 45 Minuten Fahrzeit?)
- Defekter Systemdruckregler (vorne an der KE), deshalb permanent etwas zu fett?
Mittlerweile habe ich unzählige Stunden mit der Fehlersuche verbracht ... ohne irgendwelche Erfolge, das frustriert
Vielleicht bräuchte ich einen "alten Mercedes-Fuchs" in der Nähe (Südbayern), der Erfahrung (evtl. auch passende Diagnosewerkzeuge oder sogar Teile zum Testen) und Ehrgeiz hat, um sich der Sache anzunehmen ... weiß aber nicht wo ich den finden suchen soll