Re: W124 Coupe 300 24V Motor geht nach ca. 45 Minuten schlagartig aus
Datum: 05. September 2022 06:16
Unten anhängend noch ein Nachtrag (Fehlerspeicher)
Nafets schrieb:
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> Hallo an alle,
> danke für Eure Beiträge.
> Habe mittlerweile eine WIS-CD, die mich aber -bis
> jetzt- auch nicht weiterbringt.
> Habe übers Wochenende wieder einige Stunden am
> Auto verbracht, aber nichts Entscheidendes
> gefunden. Im Detail:
> - Massepunkt (Massekabel) zwischen Getriebe und
> Karosserie gereinigt
> - Kraftstoffpumpen und Anschlüsse geprüft (Beide
> Pumpen hatte ich vor ca. 4 Jahre erneuert, da
> undicht)
> - Nochmalige Zündkerze-Sichtprüfung (trocken und
> leicht bräunlich)
> - Kurbelwellensensor nochmal gemessen (Widerstand
> kalt und warm), schwankt von ca. 840 Ohm bis 1030
> Ohm. (auf der WIS-CD steht was von 600-1200 Ohm,
> also i.O.)
> - Spannung beim Startvorgang vom
> Kurbelwellensensor gemessen, nachdem der Motor
> ausgegangen ist - Ergebnis: ca. 2,2 V
> Wechselspannung (mit digitalem Multimeter)
> - Alle Kabelbäume und Stecker nochmal in
> Augenschein genommen, sieht optisch gut aus, keine
> Bruchstellen oder Ähnliches zu sehen.
> - Bin Samstag und Sonntag jeweils knapp 45 Minuten
> gefahren (Motor springt sofort an und läuft bis
> zu dem gleich genannten Punkt super), und zum Ende
> hin -in der Garage- den Motor noch mit erhöhter
> Drehzahl laufen lassen -bis er abrupt ausgeht.
> Bin bis jetzt immer "normal" und umsichtig
> gefahren, Auto ist ja schon 32 Jahre. Heute
> allerdings, bevor ich in der Garage war (also nach
> ca. 40 Minuten), mal stärker beschleunigt, dabei
> verschluckt sich der Motor bzw. stottert.
Das
> passiert sporadisch und nicht bei jedem starken
> Beschleunigen. (Geschwindigkeit ist dabei egal)
> Das Tastverhältnis liegt bei warmen Motor im
> Leerlauf bei ca. 30-35% (also wohl etwas fett).
>
> Folgende Elektrik Probleme habe ich wenn Motor
> warm bzw. ausgeht (erneut) festgestellt:
> - Dauerspannung an Diagnosebuchse PIN 1+3, ca. 3V
> an PIN 1+8
> - An der Tastverhältnisbuchse PIN 2+3 und
> Zündung ein, habe ich 50% (im kalten Zustand 70%
> -so soll es ja eigtl. sein, weil kein
> Drehzahlsignal)
> - Sobald ich die Sicherung vom ÜSR ziehe, ist die
> Dauerspannung an der Diagnosebuchse weg und kommt
> auch nicht wieder wenn ich die Sicherung einstecke
> (Erst wenn ich den Motor erneut starte und wieder
> abstelle bzw. er ausgeht ist die Dauerspannung an
> der Buchse wieder da) -Deshalb möchte ich
> irgendwelche "versteckte" Kabelbrüche eigtl.
> ausschließen.
> - Heute ist mir (neu) ausgefallen -wenn der Motor
> warm ist-, dass irgendwas bei eingeschalteter
> Zündung im Beifahrerfußraum bzw. Handschuhfach
> "summt" bzw. "brummt" (Radio und Gebläse ist aus,
> der Lautsprecher im Armaturenbrett ist es nicht)
>
>
> Ich muss, bevor ich erneut irgendwas prüfen kann,
> erstmal 45 Minuten fahren...der Tankrabatt ist
> mittlerweile vorbei
> Also, schlussendlich trete ich auf der Stelle und
> komme mit der Diagnose nicht weiter.
Hallo zusammen,
hier der Nachtrag zur Elektrik:
Den Fehlerspeicher habe ich bereits mehrmals (mit einem analogen Multimeter) ausgelesen und vor dem Fahren gelöscht, folgende Fehler kommen immer wieder:
PIN 1+3(KE)= Fehler 6, teilweise auch Fehler 16
PIN 1+8 (Zündung)= Fehler 16
PIN 1+14 (MAS)= kann ich nicht auslesen, zeigt keine Spannung an?
Hallo Walter,
meinst du die elektrische Zusatz-Wasser-Umwälzpumpe? Die hat das Summen / Brummen aus dem Beifahrerfußraum nicht verursacht, die Pumpe war aus.
Gruß Stefan