W124 Coupe 300 24V Motor geht nach ca. 45 Minuten schlagartig aus
Datum: 29. August 2022 21:23
Hallo zusammen in´s Forum,
nach mittlerweilen Wochen des Frustes, probieren und eifrigem suchen und lesen im Forum wende ich mich nun hoffnungsvoll an Euch.
Hier mal die Details und was bisher geschah:
Das Coupe, Baujahr 1990, Automatik mit 150 TKM ist seit 8 Jahren abgemeldet, wurde aber regelmäßig gestartet und einige Runden gefahren, alles prima. Vor 2 Jahren wurde dann die H-Abnahme durchgeführt -Auto lief wie immer super-, nun gibt es Probleme:
Motor startet kalt einwandfrei und läuft gut, nach ca. 45 Minuten (Fahrstrecke ist egal) geht der Motor ohne zu ruckeln schlagartig aus, egal ob im Leerlauf oder auch während der Fahrt mit erhöhter Drehzahl.
Der Motor springt dann sofort wieder an, allerdings ist an ein Weiterfahren nicht zu denken. Motor geht nach ca. 30-60 Sekunden erneut schlagartig aus. Das Spiel kann beliebig wiederholt werden.
Nach Wartezeit (z.B. 1 Stunde) kann man ca. 5-10 Minuten fahren bis das Ganze wieder beginnt.
Was ich festgestellt habe:
An der Diagnosebuchse (Pin 1+3) habe ich -wenn das Problem auftritt und auch einige Zeit danach- die volle Batteriespannung obwohl Zündung aus? An Pin 1+8 liegen ca 3 Volt an.
An der Buchse für das Tastverhältnis Pin 2+3 (es pendelt im Leerlauf und auch beim Fahren) habe ich dann -bei Zündung ein- 49,9%?
Sobald ich die Sicherung vom ÜSR ziehe, ist die Dauerspannung von der Diagnosebuchse weg und kommt, wenn ich die Sicherung wieder einstecke nicht wieder? Erst wenn ich den Motor starte und abstelle bzw. er aus geht ist die Spannung wieder auf der Diagnosebuchse?
Im kalten Zustand ist an beiden Buchsen alles so wie es sein soll (Diagnosebuchse PIN 1+3 nur Spannung wenn Zündung an und Tastverhältnis zeigt 70% wenn Zündung an).
Das ÜSR ist bereits erneuert, ebenso die Zündverteilerkappe und Läufer (beides Bosch). Beide Benzinpumpen wurden vor 4 Jahren (undicht) erneuert.
Tastverhältnis pendelt im Bereich 30-40% im Leerlauf.
Das Auslesen der Diagnosebuchse an Pin 1+3 zeigt -auch nach dem Löschen- den Fehler 16 an?
Habe am Regenerierventil (es scheint bei dem Modell mehrere Ventile dieser Bauart zu geben?) geblasen und gesaugt, aber keine Undichtigkeit festgestellt.
Gefühlt summen die Benzinpumpen relativ laut und wenn ich den Tankdeckel öffne kommt mir viel Druck entgegen (Tankdeckel und Stutzen ist dann feucht).
Aber vielleicht höre ich mittlerweile schon das Gras wachsen...
Beste Grüße Stefan